Qualität einer Rapper-Line erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es unreine Reime sind, sollte man die Reimflächen doch irgendwie erkennen.

Dein Beispiel ist schwach, zumal "Sturmhaubenmütze" ein Pleonasmus ist.

Sturmhaubenmütze

Apokalypse

Man kann das als Reim verkaufen, aber als recht billigen, da sich lediglich die markierten beiden Silben unrein reimen.

Stahlschrot an Schützen

Apokalypse

Das sticht deinen Reim aus.

RouteUS66
Fragesteller

Hey,

war auch nur ein fixes Beispiel, damit man ungefähr meine Frage versteht.
Ist dein Beispiel klanglich besser, weil die Vokale in den jeweiligen Silben ähnlich klingen oder auch gleich sind (bzw. auch Y und Ü)?

RouteUS66
Fragesteller
@ADAsperger

@ADAsperger,

Danke, das hilft mir denke ich weiter.

es gibt verschiedene "reimschema" (googeln) und je komplexer, desto schwieriger.

"ich erwarte bald die apokalypse und trage daher meine sturmhaubenmütze" :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
RouteUS66
Fragesteller

Dass es verschiedene gibt ist mir bewusst, je länger desto cooler kommt es dann im Gesang (m.E.n.).

Gibt es dennoch spezifische, nur im Rap vorkommende Schemata?

PeterP58  05.01.2019, 11:41
@RouteUS66

jain! laut reimschema muss es auf die selbe silben enden - das ist bei rap aber nicht vorgeschrieben. da reicht es, wenn es ähnlich klingt. man hat ja auch noch den beat dazu, bzw. den flow.

nett = bett = fett wäre einfach! bankett, roulette, baguette geht auch - oder man mischt beides :) *lol

"das bankett war nett, ich lag im bett und spielte roulette, ich aß ein baguette und jetzt bin ich fett" *rappt

kommt auf verschiedene dinge an.

apokalypse - sturmhaubenmütze. a-o-a-y-e - u-a-e-ü-e.

das einzige was da passt sind die letzen 2 silben und die gesamtanzahl der silben. es kann sich trotzdem okay anhören wenn die aussprache und betonung sitzt. man kann dinge reimen die sich auf dem papier nicht reimen. z.b. die y und ü silbe von oben.

was wichtig ist: die sinnhaftigkeit der zeile. man kann bei einer line mit gutem inhalt auf einen guten reim verzichten wenn es sich nicht anders ausdrücken lässt. genauso kann man bei einem sehr guten reim weniger wert auf den inhalt geben. aber man sollte zumindest eins von beidem haben.

um auf die reime zurück zukommen... die guten reime fangen in der regel bei 5-6 silben an. und wie gesagt, der inhalt hat auch großen einfluss drauf ob die line gut ist oder nicht.

hier ist ne battlerunde mit guten reimen.

https://www.youtube.com/watch?v=2gl58_x2isM&has_verified=1

https://www.youtube.com/watch?v=hnL6curW8Vs

und: musik ist kunst. es gibt keine "regeln", nur richtlinien ;)

ADAsperger  05.01.2019, 13:42

Unzulässig generalisierender Beitrag.

Was wichtig ist, hängt von den persönlichen Präferenzen ab.

Manche bevorzugen Reimstärke vor Aussage, andere vice versa.

Zudem ist es schlicht falsch, dass gute Reime von fünf Silben an beginnen.

Zunächst einmal hängt es von der Definition von gut ab, zudem gilt bereits "Drahtfächer" auf "Jagdmesser" als Doppelreim und sonach tendenziell als "hochwertig".