Frage von HonigImKopf1, 92

Qualifikation mit einem 4. Hauptfach?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt in der 10.Klasse auf einer Realschule und es geht um meine Quali denn ich habe in Deutsch: 3, Mathe: 3, Englisch: 4. Und an unserer Schule gibt es ab der 7/8 Klasse ein weiteres Hauptfach bei mir in dem Fall ist es Musik (Note 2) und manche Lehrer sagen das zählt nicht aber unser vertretender Schulleiter sagt das zählt ...
Meine Frage :
Bekomme ich jetzt die Quali und zählt das 4. Hauptfach (Musik) oder eben nicht ?
-Danke im Voraus :-)

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 74

Offiziell ist Musik kein Hauptfach.

In NRW ist es so, dass du eine 4 im Hauptfach durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen musst. Heißt, du müsstest entweder die 4 loswerden, oder dich in einem der anderen Hauptfächer auf eine 2 verbessern.

In den Nebenfächern muss man ab einer bestimmten Zahl an 4en auch ausgleichen, falls du dort auch 4er hast, könnte dir die 2 in Musik dort helfen.

Mag sein, dass es in anderen Bundesländern anders ist.

Kommentar von HonigImKopf1 ,

Ja das weiß ich ja, nur ich war verwirrt weil wir halt ein viertes Hauptfach hatten die ganze Zeit also in dem Fall Musik

Antwort
von grubenschmalz, 56

Zählt.

Antwort
von felix2014, 67

Was für eine Quali und wofür. :D..???

Kommentar von HonigImKopf1 ,

Ja FachOberschulreife mit Q vermerk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community