Quadratzahlen lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn du eine Quadratzahl weißt, nehmen wir mal 12², dann musst du einfach die 12 Zahl und die darauffolgende Zahl (13) addieren und auf die Quadratzahl von 12: 144 addieren und dann hast du die Quadratzahl von 13.

Rechenweg:

12² = 144

12+13 = 25

→ 144+25 = 169 = 13²

So kannst du das mit jeder Zahl machen, nehmen wir als 2. Beispiel nochmal die 26, welche wir quadrieren wollen, aber nicht wissen, sondern nur die Zahl davor 25.

25² = 625

25+26 = 51

→ 625+51 = 676 = 26²

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, und die Erklärung ist verständlich :)

Merke :

Zahlen, die mit 2,3,7 oder 8 enden sind keine Quadratzahlen.

Interessant zu wissen

Zusätzlich kannst du dir merken, das sie sich durch die Summenbildung von ungeraden Zahlen ergeben.

(1) ..................................................................................................( 1 = 1² )

1 + 3 ................................................................................................4 = 2²

1 + 3 + 5...........................................................................................9 = 3²

1 + 3 + 5 + 7...................................................................................16 = 4²

1 + 3 + 5 + 7 + 9.............................................................................25 = 5²

1 + 3 + 5 + 7 + 9 + 11.....................................................................36 = 6²

ansonsten hilt nur .... auswendig lernen.

aber das sind doch nur 5 Stück!!!

Du wirst dir doch 5 Zahlen merken können.....

Zumal du sie an den 5 Fingern einer Hand abzählen kannst:

1²=1

2²=4

3³=9

4²=16

5²=25

Du musst dir nur die Fingerlein einer Hand angucken. Was ist daran jetzt so schwer?

Spikeman197  14.02.2022, 16:52

? Es sind 30

...und die ab 15 braucht kein Mensch...außer 400 und 900

Florabest  14.02.2022, 16:54
@Spikeman197

Ja die deutsche Sprache...... : Sie hätte sagen müssen "die Quadratzahlen der Zahlen von 1-30 lernen..."

So wie sie das geschrieben hat, ist meine Antwort zu 100% richtig.

baue dir einen gedankenpalast und du kannst in 7 tagen locker 1² - 100² lernen 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung