Quadratische Gleichungen und Funktionen , Verschieben der Normalparabel?

3 Antworten

Du zeichnest die Parabel und zusätzlich eine Parallele zur x-Achse, die die y-Achse bei y=-3 schneidet. Dann liest du die x-Werte der Schnittpunkte ab und setzt diese in die Funktion ein. Als Ergebnis solltest du zwei mal -3 erhalten.

Parabel zeichnen und die x-Werte ablesen, an dem die Kurve den y-Wert 3 hat.

Annika825
Fragesteller

Danke! Aber wie ist das bei positiven Werten z.B. y= x2+1

Bild zum Beitrag

Man sieht auf den ersten Blick, dass die Funktion nie den Funktionswert -3 hat.

Kontrollieren kann man so:
-3 = x²+1
Versuch doch mal, hier x auszurechnen.

 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)