Quadratische Gleichungen lösen?

2 Antworten

Die Aufgabe verlangt die Nullstellenbestimmung der Funktion. Eine Nullstelle ist dabei x = 0

f(x) = 0

=> 0 = -0,05x² + 0,56x | x ausklammern

0 = x (-0,05x + 0,56) | Faktorregel/Produktregel/Satz vom Nullprodukt

x = 0 oder 0 = -0,05x+0,56 | -0,56

x = 0 oder -0,56 = -0,05x | : (-0,05)

x = 0 oder x = 11,2

Da das Tor 11m entfernt ist: 11,2 - 11 = 0, 2

=> Der Ball landet 0,2 m hinter der Torlinie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die Nullstelle der Funktion berechnen und dann schauen, wie groß die Differenz zu dem Tor (X=11) ist. Die Nullstellen kannst du mit der p-q-Formel oder der Mitternachtsformel berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinische Physik