Quadratische funktionen?

4 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Nein es ist nicht dasselbe. Die zweite Gleichung ist ein Spezialfall der ersten für c=1.

Nummer 1 ist die Zweite, nur allgemein gefasst. c verschiebt die Parabel in y Richtung, hier (Nummer 2) ist c=1, also um 1 in y(positive) Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das zweite ist eindeutig , das erste nicht . Nicht dasselbe .

y=x²+c................ist eine Parabel , von der man weiß , dass ihr Scheitel irgendwo auf der y-Achse liegt und zwar bei ( 0 / c )
y=x²+1.....................nun weiß man genau , wo der Scheitel ist .

.

Progressionstipp : Hat man einen Punkt der Parabel , z.B ( 2 / 3 ) , dann kann man :

3 = 2*2 + c .................-1 = c .........................x² - 1 genau bestimmen .

viel Erfolg !

Die Lösung des Gleichungssystems, das du (durch die Verquickung der beiden separaten Zeilen) geschaffen hast, wäre:

x = √((1/c) - 1) ; y = 1/c

Florabest  10.06.2023, 16:06

Das soll aber kein Gleichungssystem sein, sondern zwei quadratische Funktionsgleichungen.