quad ohne allrad im winter

4 Antworten

Wir haben ein Quad mit Schneeschild.

Schneeketten halte ich bei unseren Wintern für Schwachsinn, wir fahren immer mit den normalen Reifen und sind noch nie im Schnee stecken geblieben.

Ein vernünftiges Schneeschild alleine kostet jedoch schon um die 500€ und damit das Quad damit auch vorwärts kommt muss es schon ein wenig PS und Gewicht haben.

Wenn Du zufällig aus Niedersachsen kommst, kann ich Dir einen sehr guten Quadhändler nennen.

Zum Schneeräumen reicht ein Hinterradantrieb. Ich habe - nur so zum Beispiel - an meinem Rasentraktor die Möglichkeit, ein Räumschild zu befestigen. Da kommen dann Ketten auf die Hinterräder, und los gehts.

Was du allerdings auch noch möchtest, also Spaß haben im Schnee, damit wird es wohl nichts mit dem kleinen Trecker. Aber mit deinem Quad schon. Ich würde dafür allerdings die Ketten weglassen. denn das einzige, was man im Schnee zum Spaß haben nicht braucht, ist Traktion.

sollte auf jeden Fall reichen. Man schiebt ja keine Riesenberge vor sich her. Und viel Schnee, 1m oder höher hilft Allrad auch nicht mehr, man würde dann auch mit Allrad rutschen und nicht mehr weiterkommen. Aber für Normalschnee in flacheren Gegenden reicht 42

Klar geht das auch mit einem Quad. Allerdings wäre ein Allrad-ATV schon von Vorteil. Allerdings sind sie nicht so schnell und brauchen mehr Benzin als Sportquads.