QOS gut oder schlecht für Gaming?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quality of Service kann eine "schlechte Verbindung" nicht zu einer "besseren Verbindung" machen. Quality of Service ist schlicht eine Mangelverwaltung. Wenn Du eine unterdimensionierte Internetanbindung hast und mehrere Geräte konkurrieren um die Datenrate, kann eine Priorisierung unter bestimmten Umständen eine Verbesserung bringen. Das Gerät wird je nach Implementierung anhand der MAC-Adresse oder der IP-Adresse erkannt.

Nebenbei: des Geräts oder des Gerätes, aber niemals des Gerät's.

Marco648
Fragesteller

Was genau ist den ne Unterdimensionierte Internetanbindung? Hab im durchschnitt etwa 40mbits Download und hätte gerne mehr oder zumindest diese 40mbits konstant. Macht das also bei mir Sinn QOS anzumachen? Ich kenn mich da zu wenig aus als das ich da richtig abwegen kann ob das für mich sinn macht oder nicht

franzhartwig  01.07.2022, 15:52
@Marco648

Eine unterdimensionierte Internetanbindung ist eine Internetanbindung, die nicht ausreichend dimensioniert ist. Sprich: Sie ist häufiger mal ausgelastet.

Hab im durchschnitt etwa 40mbits Download

40 Mbit/s nicht mbits.

und hätte gerne mehr oder zumindest diese 40mbits konstant.

Dann suche Dir einen passenden Anbieter.

Macht das also bei mir Sinn QOS anzumachen?

Probiere es aus. Ferndiagnose ist da nicht möglich.

Wenn Sie eine Fritzbox von AVM haben gibt es unter Priosierung eine bessere Einstellung Echtzeitanwendungen

Legen Sie hier Netzwerkanwendungen mit hohen Anforderungen an die Übertragungsgeschwindigkeit und Reaktionszeit fest.

Sobald eine solche Anwendung die Internetverbindung voll auslastet, werden keinerlei andere Daten übertragen.

Dort wählen Sie bestimmtes Gerät aus Netzwerkdieste des Gerätes beliebigt einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby