QA als Externer?

1 Antwort

Ich hab auch Quali als Externe gemacht und fand dass das eine total lehrreiche Erfahrung war, also kann ich dir echt unbedingt empfehlen. Der Abschluss ist jetzt nicht sooo wichtig (wenn du die 10. am Gymi bestehst hast du ja sowieso einen Realschulabschluss), aber du bist eben schon einmal in einer Prüfungssituation, die doch irgendwie bisschen mit dem Abi vergleichbar ist, musst unter anderem auch mal ein Referat dafür halten, und natürlich lernst du auch mal das Leben an der Mittelschule kennen (ich war echt überrascht, wie anders das ist im Vergleich zum Gymnasium)... Auf jeden Fall sind das nützliche Erfahrungen :D

Zu deinen Fragen...

  1. Bei mir war das so, ich bin an die Mittelschule gegangen um mich anzumelden, und dann haben mir die im Sekretariat da alles ganz genau erklärt, also was drankommt, was ich können muss, und auch wie das ganze einfach abläuft. Die waren total nett und ich konnte die da echt alles fragen. Es gibt auch so ein Heft mit Quali-Übungsaufgaben, das man sich kaufen kann, um zu schauen, ob man den Stoff kann, das haben die mir da auch empfohlen. Ich dachte mir dann aber, nein, ich hab doch sowieso am Gymi viel mehr gelernt als die auf der Mittelschule, da muss ich doch nichts lernen für meinen Quali... Und damit hatte ich dann in Deutsch, Mathe und Englisch eine 1 und in Religion eine 3. Also im Ernst, Deutsch und Englisch bei denen ist ungefähr so schwer wie am Gymi in der 7. Klasse, ohne Übertreibung. Das kannst du ganz bestimmt. Mathe ist bisschen schwerer, vor allem, weil die Aufgabentypen ganz anders gestellt sind wie bei uns - aber man kann sich da die alten Qualis im Internet umsonst anschauen, wenn du davon ein paar durchrechnest sollte das auch gar kein Problem sein. Das einzige, was echt anders ist, ist Religion, da müsstest du dir von irgendeinem Schüler aus der Mittelschule vielleicht ein Heft ausleihen und das ganze zuhause selber nochmal lernen oder so, wenn du wirklich gut darin sein willst. Aber ne 4 oder so sollte auf jeden Fall auch einfach mit logischem Denken allein drin sein :D
  2. Das war bei mir nicht so... Am besten, du fragst das direkt in der Mittelschule nach
  3. Ich hatte genau das gleiche Anmeldeformular, und hab das ganz "normale" Englisch angekreuzt. Die meinten zu mir, ich muss gar nicht wissen, wofür das andere ist, weil das egal für mich ist... Aber das kannst du auch direkt an der Schule nachfragen.

Viel Erfolg! :D

baseabtric
Fragesteller

Danke dass du dir die Zeit genommen hast um zu antworten :D