Pytorch und Apple M1?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an. Der M1 Chip ist schnell, aber Desktop CPUs und auch mobile GPUs sind bei diesen ML Sachen nochmal deutlich schneller. Je nach Anwendung, kann sogar auch ein "normaler" i7m schneller sein oder zumindest vergleichbar.

Daher: Fang doch einfach auf deinem jetzigen Gerät an. Extra einen M1 Rechner zu kaufen lohnt sich nicht.

+ Nicht alle Bibliotheken laufen auf ARM/M1 richtig.

019182
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Wollte mir das MacBook natürlich nicht nur dafür kaufen. Mein jetziger Laptop schafft nämlich garnichts mehr.

019182
Fragesteller

Und außerdem gibt es ja noch diese Neural Engine auf diesem Chipsatz, hat diese einen Einfluss darauf?

triopasi  17.12.2020, 23:25
@019182

Die ist nur für Inference gut und nicht zum trainieren. Und funktioniert auch nur zB auf dem für macOS optimiertem TensorFlow.

Und selbst dann langsamer als eine halbwegs aktuelle GPU.

Viel Werbung und für den Preis in dem Gehäuse auch ziemlich gut. Im Vergleich zu zB GPU-Setups aber ziemlich nutzlos.

triopasi  17.12.2020, 23:27
@019182

Nutze einfach deinen bisherigen PC. So schnell wirst du auch nicht so weit kommen, dass du so so viel Leistung brauchst.

Meines Wissens nach gibt es bisher nur Unterstützung für Nvidia Grafikkarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert