python selenium-browser mit bestimmter URL öffnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell nutzt du Chrome selbst als WebDriver, das funktioniert nicht soweit ich weiß. Der öffnet einfach nur Chrome und ist verwirrt. Der Webdriver ist wie der Name schon sagt nur eine Schnittstelle zwischen Python und Chrome.

Den Webdriver kannst du dir hier runterladen: https://chromedriver.chromium.org/downloads

Er sollte unbedingt mit deiner Version von Chrome übereinstimmen sonst kann es zu Fehlern kommen.

chrome://settings/help

Wenn die letzten beiden Ziffern der Version nicht übereinstimmen ist es halb so wild.

Bin ein bisschen eingerostet aber ich glaube du brauchst ein

driver.switch_to.window(driver.window_handles[0])

bevor du mit get() eine website aufrufst. Damit greifst du auf den ersten Tab zu.

Einen neuen Tab öffnest du mit

driver.execute_script("window.open('about:blank','_blank');")

um den Fokus auf den Tab zu wechseln musst du dann

driver.switch_to.window(driver.window_handles[1])

nutzen. Wie du sehen kannst kannst du so zwischen allen geöffneten Tabs hin und herschalten

pentihunter
Fragesteller

ok, hab mir schon geacht das es qutsch ist den Browser direkt anzuvisieren, aber wie muss das dann aussehen.

so?

webdriver.Chrome("C:\Users\muster\Downloads\chromedriver_win32\chromedriver.exe")

Eigentlich hätte ich auch gesagt das in den klammern gar nichts rein kommt aber sagt er das kein ausführbares path da ist.

Geht übrigens beides nicht, auch wenn ich chromedrive.exe anvisiere

Bujin  09.10.2021, 14:46
@pentihunter

Bist du sicher dass der Webdriver die selbe Version hat wie dein Chrome Browser? Das ist wichtig!

Bujin  09.10.2021, 14:53
@Bujin

Ich werde nochmal bei mir nachschauen wie ichs mache. Hab das Skript schon lange nicht mehr bearbeitet..

pentihunter
Fragesteller
@Bujin

ja hab extra drauf geachtet, hab nicht das aktuellste genommen sondern musste eine version darunter nehmen.

Da ging es auf jeden fall nicht

pentihunter
Fragesteller
@Bujin

bei der Methode die ich jetzt angewandt habe, mit Chrome Driver Manager install. öfnet der immer ein einen Chrome ohne gespeicherte Login und so. Auch bisschen unpraktisch. Naja, so richtig will das nicht wie ich das gerne hätte

Bujin  09.10.2021, 15:23
@pentihunter

Bei mir ist es so dass ich den Pfad "C:\Programme\ChromeWebdriver\" in meine PATH Umgerbungsvariable eingefügt habe. Dann spart man sich de ganzen Mist mit den Pfaden im Code.

Start -> "Umgebungsvariablen" suchen -> Dort in den Einstellungen auf "Umgebungsvariablen" klicken -> Im oberen Fenster Path suchen und doppelklicken -> Neuer Eintrag mit dem Pfad zu deinem Webdriver-Ordner. (Steck den nicht in Downloads, machs ordentlich)

Jetzt müsste es gehen.

pentihunter
Fragesteller
@Bujin

ja der Downloads Ordner war ja nur provisorisch. Wollte erst mal testen ob es geht.

Danke dir für deine mühen ♥

pentihunter
Fragesteller

hab ne Methode gefunden die funktioniert.

from selenium import webdriver
from webdriver_manager.chrome import ChromeDriverManager
driver = webdriver.Chrome(ChromeDriverManager().install())
driver.get("https://google.de")