Python dynamische Bilder downloaden?

1 Antwort

Eine Möglichkeit, um Bilder von einer Webseite zu downloaden, wäre die Verwendung der Python-Bibliothek Beautiful Soup. Mit dieser kannst du den HTML-Code einer Webseite auslesen und anschließend nach bestimmten Elementen suchen, z.B. nach img-Tags.

Hier ist ein Beispiel, wie du damit Bilder von einer Webseite herunterladen könntest:

  1. Stelle sicher, dass du Beautiful Soup installiert hast. Du kannst dies mit dem Befehl "pip install beautifulsoup4" in der Konsole machen.
  2. Importiere die Bibliothek in deinem Python-Skript: "from bs4 import BeautifulSoup"
  3. Lade den HTML-Code der Webseite herunter. Du kannst dafür z.B. die Python-Bibliothek "requests" verwenden:
import requests

url = "https://www.example.com"
response = requests.get(url)
html = response.text
  1. Verwende Beautiful Soup, um den HTML-Code zu parsen und nach img-Tags zu suchen:
soup = BeautifulSoup(html, "html.parser")
img_tags = soup.find_all("img")
  1. Iteriere über alle img-Tags und lade die Bilder herunter. Du kannst dafür wieder die requests-Bibliothek verwenden:
for img in img_tags:
    img_url = img["src"]
mcoskun95
Fragesteller

vielen dank! weißt du eventuell auch wie ich das bei dynamischen Seiten hinbekomme? :/