Pyramiden oder NoppenSchaumstoffmatten?

2 Antworten

Wie nayes2020 schon sagte: Keine davon. Solche Matten sind zur Schalldämpfung geeignet, aber nicht zur Schalldämmung.

Hier wird erklärt, was der Unterschied ist, und welche Mittel sich besser für Euch eignen:

https://schallschutztempel.com/schall/schalldaemmung-unterschied

https://www.schaumstofflager.de/schaumstoff-blog/hallreduzierung-im-raum/schalldaempfung-vs-schalldaemmung/

Momisjames44
Fragesteller

Hey danke für die Antwort!

Und wenn ich hinter die Schallmatten eine Schicht von massiven Holzbrettetern ca 3 cm dick montiere?

würde das etwas bringen? :)

Franz1957  11.05.2021, 12:57
@Momisjames44

Ich fürchte, einfach so anmontiert werden die Holzbretter leider wenig nützen. Holz leitet Schall ganz gut, deshalb baut man ja auch Musikinstrumente daraus. Man müßte mindestens dafür sorgen daß die Bretter die Schallwellen nicht einfach an die Mauer weitergegeben, indem man sie auf eine Weise befestigt, die das unterbindet. Es gibt Bauelemente, die zur Entkopplung gedacht sind und die man dazwischen montiert ("Akustikriegel")

Statt der Bretter würde ich aber Dämmplatten verwenden. Die sind aus einem Material mit hoher innerer Dämpfung, das Schwingungsenergie vernichtet, indem es sie in Wärme umwandelt. Physikalisch gesehen kommt es dabei nicht nur auf die Masse an, sondern auch darauf, daß im Material selbst Reibung herrscht. Steinwolle, Gummimatten und solche Materialien haben diese Eigenschaft.

In dem alten Haus, wo ich vorher wohnte, waren z.B. keine Betondecken, sondern Sandschüttungen zwischen den Fußbodendielen, und das schluckte den Schall völlig. Untendrunter und obendrüber hörte man überhaupt nichts. Keiner störte den anderen. In dem Betonhaus, wo ich jetzt wohne, gibt es keine innere Dämpfung, und entsprechend hellhörig ist es auch. Zur Zeit überlege ich, wie ich meinen entnervten Nachbarn untendrunter vor dem Geräusch schützen kann, das von Rollen meines Bürosessels ausgeht, wenn ich nachts noch am Schreibtisch aktiv bin :-|

Vielleicht sind die Infos hier für Dich hilfreich:

https://machleiser.de/hellhorige-wohnung-nachtraglich-schalldammen/

garkeine davon...

um die lautstärke zu reduzieren muss man MASSE haben. also was schweres. Oder man muss den raum entkoppeln was natürlich nicht mal so geht.

schwere Möbel, schwere Bauteile helfen. Dieser Schaum bringt leider 0,000.

ich verstehe echt nicht wieso dieses noppenschaum so hartnäckig in den köpfen der leute ist wenn es um schallschutz geht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Momisjames44
Fragesteller

Hey danke für die Antwort!

Und wenn ich hinter die Schallmatten eine Schicht von massiven Holzbrettetern ca 3 cm dick montiere?

würde das etwas bringen? :)

Nayes2020  10.05.2021, 13:50
@Momisjames44

Die schallmatten kannst du sowieso weg lassen ausser du willst es wegen der Optik ^^

Das Problem ist das 3cm nicht wirklich viel masse sind. Klar besser als nichts aber je dicker und schwerer desto besser.

Wenn du es aber einfach an die Wand befestigst, kann es unter Umständen wenig bringen weil keine Entkopplung vorhanden ist. Wenn die holzplatte schwingt überträgt sie das einfach auf die Wand.

Das selbe prinzip wie mit einem leeren Glas an einer Wand lauschen

Vando  17.05.2021, 15:13
@Momisjames44

Gib doch einen der beiden Antwortenden bitte den Stern dafür, dass sie dich vor mehreren 100€ unnützen Kosten bewahrt haben.

Nayes2020  17.05.2021, 15:15
@Vando

Jap sehe ich auch so!

Ein Geldpresent weil Geld gespart wurde nehme ich auch gern an