Putztücher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es ist doch eine Frage was du putzen willst. Ich habe bestimmt 5-6 verschiedene Sorten Putztücher.

Dass du Mikrofaser nicht magst, kann ich gut nachvollziehen. Aber ein paar habe ich dennoch, weil die besonders gründlich reinigen, das muss ich zugeben, obwohl ich den Stoff nicht mag. Hier musst du aber gegebenenfalls drauf achten, dass du eine Sorte findest, die du zumindest bei 60° waschen kannst. Auch musst du drauf achten, dass du nicht jede Oberfläche damit reinigen kannst. Die aktuell sehr gefragten Möbel mit Lackoberflächen für Küche und Wohnbereich nehmen dir das nämlich zum Beispiel übel und zerkratzen mit Mikrofaser…

Ich habe eine ganze Reihe Putztücher aus alten Frotteehandtüchern genäht. Die sind stabil, die sind langlebig und haben eine Struktur, dass man auch mal auf etwas unebeneren Oberflächen ganz gut den Schmutz beseitigen kann. Darüber hinaus kann man sie gut heiß waschen und sie können in den Wäschetrockner, was dazu führt, dass sie schnell wieder zur Verfügung stehen.

Weiters habe ich dünnere feinere Putztücher aus alten Bettbezügen. Die sind stabil, die sind reißfest und zum Beispiel zum Fensterputzen, zum Polieren, zum Silber putzen etc. gut geeignet. Ebenfalls heiß Waschbar. Vielleicht findest du bei eBay oder eBay Kleinanzeigen einen Satz klassisch weißer Bettbezüge von Oma aus dem Fundus, sowas wird fast nichts kosten, vielleicht sogar geschenkt sein, und da kannst du die wunderbare Lappen draus machen.

Dann habe ich noch so einfachere schwammartige kleinere Tücher, mit denen kann man ganz gut mal eben ein Waschbecken im Bad machen oder die Toilette. Gibt es im Zehnerpack o.ä. für sehr wenige Euro zum Beispiel in der Drogerie.

Was ich super praktisch finde – ist allerdings Mikrofaser – sind so eine Art Waschhandschuh aus Mikrofaser – ein Seite etwas rauher, um hartnäckigen Schmutz zu beseitigen, die andere Seite etwas feiner zum Nachwischen. Die liegen hervorragend in der Hand und man kann zum Beispiel stärker verschmutzte Flächen sehr schön damit sauber bekommen und dir verrutscht nicht ständig das Putztuch und so…

Dann habe ich noch klassische Staubtücher – gelb mit roten Karo, flauschig, die besonders gut Staub aufnehmen. Ein Geheimtipp hier sind auch Strumpfhosen, die ziehen statisch sehr gut den Staub an.

Dann habe ich persönlich noch einen Stapel mit alten Unterhemden. Ist die Frage, ob dir das zu blöd aussieht bei einer offiziellen Putzstelle. Aber da könnte man auch die Träger abschneiden und es glatt umnähen, dann ist das nicht so augenscheinlich. Die Tücher nehmen sehr gut Wasser auf und halten es, das ist eigentlich gut zum Putzen. Die nehme ich zum Beispiel für das Fensterputzen sehr gerne und poliere mit den Tüchern aus den alten Bettbezüge nach. Auch hier ist wieder heißes Waschen machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

redbullring
Fragesteller

Danke

Mikrofasertücher sind doch die Allrounder zum nass oder trocken Putzen

redbullring
Fragesteller

Danke, aber meine sind keine Microfasertücher. Ich mag sie nicht weil sie so fesseln. Leider