Putzlappen im Klo runtergespült?

3 Antworten

Wenn Du ein paar größere Eimer und Kunststoffwannen zur Hand hast , solltest Du diese jetzt zeitnah mal ( vorbeugend ) füllen und sie danach direkt hintereinander mit gleichzeitiger Spülung in der Toilette entleeren zur Ausschwemmung des Lappens bis in das Sammelsiel unter der Straße .

Da kannst Du durchaus mal ( je nach Größe ) des Wohnobjektes zur Sicherkeit in kürzestmöglicher Folge etwa 40 bis 100 Liter Wasser durch die Schüssel in maximalem Durchfluss jagen .

Dann kommt der Lappen normalerweise nicht auf "dumme Ideen" . ( Ist mir mal ähnlich in einer Zuber - Handvorwäsche mit einer Unterbuchse in unserem Altbau passiert )

Habe im Nachgang da nie wieder was von "gehört" nach der Schnellschwallspülung mit etwa 50 Litern binnen 20 bis 30 Sekunden .

Denke, der ist gut weggespült worden, Problem wohl nicht mehr zu erwarten, aber auch nicht ganz ausszuschließen (Zeitnah, ich schreibe Dir gerade nach 8 Monaten).

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich würde erstmal abwarten, bis du mal ein großes Geschäft mit Klopapier und allem drum und dran verrichtet hast. Dass Wasser am Lappen vorbei kommt, hat erstmal noch nichts zu heißen :)

Aber wenn dann auch bei festen Bestandteilen alles läuft, sollte man Entwarnung geben können

philgerrit300
Fragesteller

Hab schon ein Knüddel Klopapier nachgespült, hat auch geklappt 😂👍

Leynahr  17.11.2021, 12:37
@philgerrit300

Dann hoffen wir mal, dass beim nächsten Schiss auch alles klappt. Ansonsten kannst du dir ja schon mal einen guten alten Pömpel zulegen 😂

verreisterNutzer  17.11.2021, 14:14
@Leynahr

In Sammelanlagen für mehrere Etagen mit Dachentlüftung der Fallableitung für Abwässer wird der "Pömpel" technisch ins leere laufen . Der hilft nur für Verstoppungen in der eigenen WC - Knieableitung bis ins Sammelrohr des Hauses .