Putz und Farbe mit Sandstrahl von Backsteinwand entfernen?

2 Antworten

Hi, zunächst mal, brauchst Du einen anständigen Kompressor. Der aus dem Baumarkt eignet sich wohl gerade mal zum bissel lackieren und Reifen füllen, Drucklufttacker....

Zum Sandstrahlen braucht es lufttechnisch 2 wesentliche Dinge:

  • ordentlichen Volumenstrom von ca 400-600 L/min und
  • ausreichenden Druck von ca 4-6 bar dauerhaft

Wenn das nicht gegeben ist, kannst den Gedanken gleich wieder verwerfen. Natürlich kann man sich auch in diversen Mietparks solche Maschinen mieten. Dann braucht es noch ein brauchbares Strahlmittel. zB Sakresiv von Sakret.  Gibt es im Baustoffhandel für ca 8-12€ je 40 Kg.

Allerdings sollte man gut aufpassen, da das auch die Backsteine angreift / abträgt. Staubschutzmaske, Schutzbrille und robuste, lange Klamotten sind unbedingt Pflicht.

Scharfkantige Strahlmittel und auch andere können die Haut ganz schnell durchschlagen und in die Blutgefäße gelangen!!!

Die Luftzuzfuhr ist schon alleine durch die Druckluft kein Problem. Aber auch um entsprechende Entlüftung muß man sich kümmern!