Geklebte Sockelleiste entfernen, ohne Putz zu beschädigen?

4 Antworten

Von oben mit einem Spachtel reinfahren und die Klebestellen durchtrennen, nicht von der Wand reißen. Ja das habe ich mir auch gedacht letztens als ich 25m Leisten geklebt habe, hoffentlich muss ich die nicht mehr runter machen 🤔. Wichtig ist vor allem dass die Tapete nur dort beschädigt wird, wo es später durch die neue Leiste wieder überdeckt wird.

Das hängt vom Putz, von der Wandfarbe und vom Kleber ab. Eine pauschale Antwort kann man nicht geben. Probier es vorsichtig an einer Ecke, wo man es nicht so sieht, indem du mit einem Spachtel vorsichtig hinter die Fußleiste fährst.

Bei mir ging es manchmal - und manchmal nicht. Erfahrung: je ruppiger man vorgeht desto eher nimmt der Putz Schaden.

Da hilft wohl nur ausprobieren!

Wenn der Putz so marode ist, dass er einer Demontage der Fußleisten nicht Stand hält, ist es doch besser jetzt ein wenig beizuputzen, als Später, wenn eventuell ein neuer Boden verlegt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

den Putz, die Möglichkeit besteht, mit Glück kann es "nur" die Tapete erwischen