Putin: positive/negative Taten?

4 Antworten

Du fängst doch recht früh an. Findest Du nicht?

Matsdafragteuch
Fragesteller

Das ist in der 10.KL mittlerweile Standard

Herzlichen Glückwunsch, zielsicher daneben gegriffen.

Putin ist keine historische Persönlichkeit, sondern eine Persönlichkeit der Gegenwart.
Historie bezieht sich auf die Vergangenheit und möglichst in einem Abstand von 60 Jahren.

Putin gegenwärtig einzuschätzen, hinsichtlich seiner historischen Wirkung, dürfte sich deshalb als unmöglich erweisen.
- aus westlicher Brille schaut eine solche Betrachtung anders aus, als aus der russischen Gegenwart und Vergangenheit
- in dem Stil "wir" sind die Guten und der Putin einer der Bösen wird das nicht werden

Historische Persönlichkeiten wären Stalin und Hitler, in dieser Art.
Die Geschichte über Putin oder Erdogan wird noch eine Weile auf sich warten lassen, bis diese objektiv beschrieben werden kann.

Putin kann beispielsweise wirtschaftliche Erfolge aufweisen:

  • Als Putin die Macht in Russland übernahm, mussten noch rund neun Prozent der Russen laut Weltbank von weniger als zwei Dollar am Tag leben. Das ist die von der UN definierte Armutsgrenze auf der Welt. Russland Arme sind heute statistisch schon fast bei 0 angelangt
  • Senkung der Arbeitslosigkeit
  • Putin hat die russische Schuldenquote sogar von rund 60 auf 20 Prozent verkleinert
  • In Russland stieg das BIP pro Kopf seit Putins Amtsantritt um mehr als 700 Prozent

Andere Erfolge sind:

  • Brutale Anti Terroroperationen im Inland und Ausland
  • Vertretung der russischen Interessen
  • Modernisierung der Armee

Quellen:

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/wirtschaftlicher-erfolg-diese-fuenf-grafiken-zeigen-warum-putin-und-erdogan-so-beliebt-sind_H63944512_302467/

Nimm Stalin oder Mao, Honecker oder Alexander den Großen, oder Goethe, Schiller, Kaiser Wilhelm oder Napoleon.
Das sind historische Persönlichkeiten.

Putin lebt noch.