Putin benutzt Kant?

9 Antworten

Kant ist tot. Man kann ihn verwerten, wie man will. Ob sich allerdings seine Philosophie für den russischen Nationalismus eignet, mag dahingestellt bleiben.

Nach dem eigenen Verstand leben, bedeutet bei Putin, nach dem russischen Verstand leben ... und das meint wiederum: nach seinem Verstand leben, dem Verstand des Führers.

Putin spricht ja auch ausgezeichnet deutsch und liest Kant vermutlich im Original. Aber das sagt noch nicht viel, die deutschen Nazis hatten Kant natürlich auch gelesen.

Es werden sich halt die passenden Rosinen herausgepickt - behandle andere so wie du behandelt werden möchtest ist da nicht drin. Genausowenig, sich an selbstunterschriebene Verträge zu halten.

der "kategorische Imperativ" hat nichts mit "ich wünsch mir meine Welt, wie sie mir gefällt" zu tun, sondern läßt Moral je nach Gusto zu - jeder ist eben auf seine Art glücklich; warum pachtest du das Glück nur für dich allein .. (?!) Selbstverständlich gehört das ehemalige Königsberg heute Kaliningrad heute zu Russland - oder soll ein neuer Krieg her, weil vielleicht die USA das so gerne hätte, um ihre Militärwirtschaft anzukurbeln und damit neue Arbeitsplätze .. (?!)

https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophische-flaschenpost-wie-ist-kants-kategorischer-imperativ-gemeint-dlf-kultur-0c12c927-100.html

Fazit: Kant ist für alle da - das hätte er sich auch so gewünscht im "kategorischen Imperativ"

Er ist halt ein Verdrehungskünstler. Gehört vermutl. zur Ausbildung beim Geheimdienst.

guenterhalt  23.04.2024, 17:23

ob und was ich verdrehe geht dich überhaupt nichts an.