Punkte im Chat?

Zakalwe  20.06.2022, 09:45

Welche Punkte?

Annekatrin899
Fragesteller

Wir wollten wegfahren und er hat geschrieben er kann nicht wegfahren er sagt den grund nicht.Er sagt nur ich soll bitte nicht fragen warum und dann kommen die punkte dahinter

2 Antworten

die drei Punkte sind zumindest für mich das am meisten aussagende Satzzeichen.

Ich benutze die immer oft. Das bedeutet grob eigentlich, dass nicht alles gesagt ist. Das eigentlich noch was kommt.

Beispiele:

  • ja okay...
  • ich weiss, aber es ist einfach so schwer...
  • das ist es nicht...
  • darum gehts nicht...

Ich verwende die drei Punkte fast immer, wenn es ein privateres oder vor allem auch persönliches Thema ist. Es zeugt ein wenig von zurückhaltung und schüchternheit.

Bei seinem Satz kann es zwei Bedeutungen haben.

Entweder er hat es einfach als Kennzeichnung benutzt, weil es in dem Satzbau einfach gepasst hat. Oder er gibt dir so ein Zeichen, dass er es dir eigentlich schon erzählen würde, aber es eigentlich nicht direkt von sich aus sagen will. Somit sollst du es aus ihm rauskitzeln

Er will aber traut sich nicht 🤷‍♀️

Kitzel es aus ihm raus