Punkt VOR oder NACH Klammer am Satzende vor einem Absatz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Klammer! Siehe:

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/klammern

Regel 99,3 (letztes Beispiel)

Ein heißer Tipp:

Diese Adresse bringt dich zu allen Rechtschreibregeln - SEHR nützlich! Ich würde sie mir merken:

duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln

In der "Übersicht" sind alphabetisch die Kapitel mit einzelnen Regeln - ROT anklicken.

Galleras
Fragesteller

Danke, das ist schon mal sehr hilfreich. Allerdings ist der Satz in der Klammer bei Regel 99,3 (letztes Beispiel) ein eigenständiger Satz. Das ist meiner ja nicht.

Corfwater  12.03.2013, 11:59
@Galleras

Ob in der Klammer ein vollständiger Satz steht oder nicht, ist egal. Entscheidend ist, dass der Inhalt der Klammer eine Ergänzung zum eigentlichen Satz ist. Deshalb kommt der Punkt erst nach der Klammer.

Koschutnig  12.03.2013, 12:05
@Galleras

Wie Corfwater sagt: Das ist eal - bzw. , wenn's kein eigener Satz ist, dann gilt es erst recht!, s. Nr. 2: . "Zum übergeordneten Text gehörende Satzzeichen dürfen nicht weggelassen werden."

Doch dir ein Kompliment: Als einer der Wenigen hier schreibst du im Voraus richtig mit 1 R und groß!.

Der Punkt gehört immer nach der Klammer.

Der Punkt gehört nach der Klammer. Mit Klammer-zu ist ja der Satz erst zu Ende.

Nach der Klammer würde ich sagen, denn die Worte in der Klammer gehören ja noch zum Satz.