Pumpe Düse vs Common Rail?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile Pumpe Düse:

  • einfachere Technik, die auch rein mechanisch funktionieren kann
  • mit etwas Aufwand lässt sich der Einspritzvorgang geringfügug steuern (Magnetventile, Piezoventile)

Common Rail:

  • Druckerzeugung und Einspritzung sind komplett getrennt
  • eine sehr variable durch Kennfeld gesteuerte Einspritzung ist möglich
  • Einspritzung ist völlig unabhängig vom Kurbelwinkel möglich
  • keine extra Nockenwellen erforderlich
VaeliaArelas
Fragesteller

Danke für die Antwort :) jetzt fehlen nur noch die Nachteile

Nachteile der PD-Technik:
Die Einspritz-Zeitpunkte lassen sich nur umständlich variieren. Dadurch wird eine optimale Anpassung an den jeweiligen Lastzustand des Motors über ein möglichst breites Drehzahlband schwierig. Kleinste Undichtigkeiten im Bereich der PD-Elemente können zu Ölverdünnung oder Störungen im Motorlauf führen.

Nachteile der Common-Rail-Technik sind folgende:
Extrem empfindlich gegen geringste Verunreinigungen des Kraftstoffs und gegen Fehlbetankungen.
Falls ein Injektor hängen bleibt und nicht mehr schließt, wird der betreffende Zylinder mit Kraftstoff geflutet. Die Folge ist ein kapitaler Motorschaden. Das kann bei anderen Einspritzverfahren nicht vorkommen, weil dort der Druck erst unmittelbar vor dem Einspritzbeginn aufgebaut wird.
An besten funktionieren immer noch die Reihen-Einspritzpumpen, die bei Mercedes-PKW bis 1996 über Jahrzehnte Standard waren. Damit liefen die Motoren sehr zuverlässig, waren unempfindlich gegen Benzin im Diesel, konnte im Notfall ohne Strom laufen und hatten so gut wie nie Probleme.