Pull-Up-Widerstand in NOR-Gatter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen statischen Stromverbrauch, wenn ein Eingang 1 ist. Bei CMOS hast du nur im Moment des Wechsels einen Steomverbrauch.

ich kann nur Vorteile erkennen.
Mit einem definierten Pegel durch so einen Widerstand wird die Anordnung stabiler und neigt weniger zu wilden Schwingungen.

Ausgang 0: leistungsaufnahme im Pullup.

Ausgang 1: Treiberstärke vom Widerstand abhängig. Hochohmig= langsame Schaltflanke ( bei kapazitiver Last), wenig Strom kann gezogen werden. Niederohmig = hoher verlust bei Ausgang 0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter

Häng an den Ausgang eine Last gegen Masse, dann beurteile, weichen Strom die ziehen kann, wenn der Ausgang auf 1 steht.

Dann schließe die Last an zwischen Uv und Ausgang, schaue welchen Strom du jetzt schalten kannst wenn der Ausgang auf 0 geht.

In beiden Fällen, berücksichtige wie sich die Last auf die Spannung am Ausgang auswirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft