Warum benutzt man NAND statt NOR (Computer)?

4 Antworten

Also mir kommt die Realsierung von logischen Verknüpfungen mit NAND-Gattern einfacher (logischer?) vor als mit NOR-Gattern. Wenn ich Schaltungen mit festverdrahteten Logikschaltkreisen entworfen habe, habe ich die in der Regel nahezu ausschließlich mit NAND-Gattern realisiert. Bei NOR-Gattern musste ich immer "um die Ecke denken".

dfllothar  19.07.2017, 16:49

Bei UND-Verküpfungen mit NOR-Gattern musst du schon mehrmals "um die Ecke denken".

Es kommt doch darauf an, ob du Signale mit anderen nach der UND-Verknüpfung weiter leiten möchtest, oder egal, was für ein Signal am Oder-Eingang ansteht, verarbeiten willst.

Z.B., ein NAND-Gatter mit 4 Eingängen bringt erst am Ausgang ein Low-Signal, wenn alle Eigänge zusammen ein High-Signal führen.

Wohingegen ein NOR-Gatter mit 4 Eigängen auf jedes einzeln anstehende High-Signal an den Eingängen ein Low-Signal am Ausgang bringt.

Nicht zu übersehen, das "N" vor der Gatterbezeichnung deutet auf die Funktion hin, dass eine Signal-Umkehr gegenüber den Eingangssignalen besteht. Also aus High am Eingang wird dann Low am Ausgang.

dfllothar (Entw.Ing.).

Mit NAND geht es einfacher

frischeswasser
Fragesteller

Einfacher herzustellen?

dfllothar  19.07.2017, 10:54
@manni94

Mit NOR-Gattern kannst du nichts verknüpfen, lediglich eine Signal-Umkehr bewirken.

dfllothar  19.07.2017, 15:47
@frischeswasser

Na dann versuch mal, mit einem NOR-Gatter eine UND-Verknüpfung von mehreren Eingangssignalen zu erzeugen. Dazu brauchst du mehrere Gatter von diesem Typ, wird eine umständliche Schaltung!

dfllothar  19.07.2017, 16:44
@dfllothar

Noch zusätzlich darauf hingewiesen, die Verarbeitungsweise der Eingangssignale an den Gattern bezieht sich immer auf anstehende High-Signale !

manni94  19.07.2017, 17:34
@dfllothar

Na dann versuch mal, mit einem NOR-Gatter eine UND-Verknüpfung von mehreren Eingangssignalen zu erzeugen.

Das war ja nicht Gegenstand der Frage, sondern mit welchem Gattertyp vorzugsweise komplexe Verknüpfungen aufgebaut werden.

Es ist tatsächlich so, dass bei festverdrahteten Logikschaltungen vorzugsweise mit NAND-Gattern gearbeitet wird, weil diese Logik offensichtlich leichter nachzuvollziehen ist als die "umgekehrte" NOR-Logik.