Pufferspeicher Pelletheizung?

3 Antworten

Was ist denn so schwer verständlich, wo hakt es denn beim verstehen?
Bei Holzverbrennung und dazu zählt auch Pellets kann man nicht weniger Gas oder Öl verbrennen, also die Verbrennung viel beeinflussen, mindern!

Angenommen der Pelletofen verbrennt seine Mindestmenge an zugeführten Pellets und hat dabei noch eine Leistung von 15 Kw. Werden momentan aber nur 10 Kw benötigt heizt so ne Pelletheizung zum Kamin hinaus. Um das zu vermeiden baut man Pufferspeicher dazwischen die den momentan nicht gebrauchten Wärmeüberschuss speichern. Deswegen heißen die Dinger Pufferspeicher.

Diese Pufferspeicher haben intern zwei oder 3 Temperatur-Messstellen. Diese dienen der Regulierung im Sinne von wann ist ein solcher Puffer voll, wann leer.

Als leer gilt der sinngemäß wenn die Messstelle im unteren Bereich 65 Grad oder tiefer wird. Der obere Messwert also dort 80 Grad bedeutet Speicher ist voll geladen.

Es gibt überall solche sinngemäßen Werte. Eine Autobatterie gilt z.B. erst ab 14,5 Volt als voll und ab 10,8 Volt als leer. Die 1,5 V Batterien sind bei 1,55 V voll und ab 1,21 V leer. Siehste nun, und verstehste nun die Zusammenhänge etwas besser?

Du kannst an den Werten kaum was ändern, die vorhandene Regelung sorgt entsprechend dafür ab wann der Pufferspeicher geladen werden kann, und ab wann die Ladung aufhören muss. Wozu willst du da eingreifen, traust du der Technik nicht, oder verstehst du die Zusammenhänge nicht?
Jetzt solltest du es verstehen können.

BauManne  09.12.2018, 19:53

Zusätzlich zum bisher gesagten hab ich auch noch ne Meinung. Der Wirkungsgrad einer Anlage sinkt mit steigenden Temperaturen. Dabei ist es egal um welche Technologie sich handelt. Von daher macht es wenig Sinn daran rum zu schrauben. Die Frage verstehe ich aber, da es sich wie ich heraushöre um eine zu groß dimensionierte Brenneinheit handelt. Hier kann evtl. noch Abhilfe geschaffen werden durch die Absenkung der Einschalttemperatur bzw. Erhöhen der Spreizung. Ein Erhöhen der Speichertemperatur halte ich nur beschränkt für sinnvoll.

Wie der Name schon sagt, es ist ein Pufferspeicher.

Er soll einen Abschaltzeitraum puffern.

Die Länge des Zeitraums und die Leistung in der Zeit bestimmt die Größe bzw. den notwendigen Wärmeinhalt des Pufferspeichers.

Bei 1100 Liter werden bei 80 °C anstatt 65 °C etwa 20 kWh an Energie mehr gespeichert und verfügbar sein. (Das ist jetzt wahrscheinlich nicht ganz korrekt, weil Du von einem "unteren Speicher" schreibst.)

Sei es drum, brauchst Du die 20 kWh oder nicht - das ist die Frage?

Wenn nicht, dann macht es keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich verstehe die Frage nicht.

Du willst die Vorlauftemperatur im Heizkreis auf über 80 Grad erhöhen?

Warum?

MrProlo
Fragesteller

Nein, ich fragte ob es sinnvoll ist, den Pufferspeicher komplett bis 80 grad aufzuheizen.

WalterMatern  08.12.2018, 16:02
@MrProlo
ich fragte ob es sinnvoll ist,

Nein mir fällt kein Grund ein warum man das tun sollte.

Ich schließe mich den Ausführungen von DietmarBakel an.

Darüber hinaus Vermute ich hast du in der Heizungs- und Trinkwasserverrohrung sogenannte „Pressfittinge“ verwendet auch wenn Wikipedia ausführt das diese Te,peraturen von 80 - 90 Grad ermöglichen so schränkt Wikipedia ein

Bei Trinkwasserinstallationen, die keinen größeren Temperaturunterschieden ausgesetzt sind und bei denen der zulässige Höchstdruck nicht ausgenutzt wird, sind häufig keine Schäden zu erwarten, wenn Verbindungen mit der falschen Kontur verpresst werden . Bei Verwendung der falschen Presskontur, abgenutzten Pressbacken und zu schwachen oder schlecht gewarteten Pressgeräten reduziert sich im Allgemeinen der mögliche Höchstdruck sowie die Auszugfestigkeit der Verbindungen. Die Verdrehfestigkeit kann sich deutlich verringern (jedoch hängt diese u. a. auch vom verwendeten Presssystem und der Ausführung und Materialstärke der Fittinge ab). Bei Warmwasserleitungen, Heizungskreisläufen und anderen Rohrsystemen, bei denen die Rohre regelmäßig einer mechanischen Belastung durch thermische Dehnung o. ä. unterliegen, ist in Ausnahmefällen denkbar, dass sich regelwidrig verpresste Verbindungen im Laufe der Zeit auseinanderschieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fitting

Ich sehe keinen Grund deinen Plan in die Tat umzusetzen.