PTA Ausbildung mit Abi?

3 Antworten

Kam der Beruf der Apothekerin nicht in Frage? Natürlich muss man nicht unbedingt studieren gehen, wenn man Abitur hat, jedoch satteln viele nach ihrer Ausbildung im nachhinein das Studium noch oben drauf. Das Abitur hält dir alle Türen offen, auch die der Ausbildungen. Ich würde mich durch ein Abitur nicht unbedingt gezwungen fühlen studieren zu gehen. Denn so denken die meisten.

Eine Ausbildung ist immer eine gute Sache. Du hast bis zum Abitur noch zwei Jahre, nutze vielleicht die Zeit und mach ein zweites Praktikum um zu sehen ob es immer noch Spaß macht.

Allerdings muss dir bewusst sein, das PTA eine schulische Ausbildung ist und nicht vergütet wird (allerdings kann man Bafög beantragen), außer dem Praktikum im letzten Jahr.

Meiner Meinung nach ist eine abgeschlossene Ausbildung etwas auf das man zurückgreifen kann, falls es mit einem Studium nicht klappen sollte, oder es einem nicht liegt ^^

Wenn du dich etwas für die Grundlagen der Chemie, Biologie und Physik interessierst, spricht nichts gegen eine Ausbildung als PTA.

Nur weil man Abi hat, muss man nicht unbedingt studieren oder man kann die Ausbildung zur Überbrückung einer möglichen Wartezeit vor dem Studium absolvieren.