Ist das Abitur schwieriger oder eine Ausbildung, z.B. zur PTA?

2 Antworten

Hallo,

so allgemein kann man dies gar nicht sagen. Es kommt darauf an, was für Interessen und Vorlieben du hast beziehungsweise wo deine Stärken liegen.

Ein Bekannter schaffte den Werkrealschulabschluss nur mit einem Durchschnitt von 2,5. Er machte dann noch vier Jahre weiter und bekam die Fachhochschulreife mit einem Durschnitt von 2,4 hin. Die Fächer im Berufskolleg sagten ihm viel mehr zu als die Fächer in der Werkrealschule. Daher hatte er einen besseren Durchschnitt mit der Fachhochschulreife (die viel schwerer ist) als mit dem Werkrealschulabschluss.

Wahrscheinlich würden die meisten sagen, dass eine Ausbildung als PTA einfacher ist als das Abitur. Es kommt aber auch auf den Chef, die Kollegen und so weiter an. Daher kann man dies nicht so einfach sagen.

Wichtig ist wohl vor allem, was du lieber machen möchtest. Mit dem Abitur hast du wohl später bessere Chancen und kannst studieren und so weiter.

Alles Gute und viel Glück!

Eine Ausbildung zu PTA ist nicht einfach, aber wenn es einem liegt und man seine stärken in Chemie Bio etc hat, ist es natürlich viel schöner die schwerpunkte auf diesen Themen zu haben