PTA Ausbildung Mainz Chancen!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich war bis vor kurzem noch Schülerin an der PTA Schule in Mainz-Hechtsheim. Mit einem Abitur hast du natürlich sehr gute Chancen und ohne Abitur hätte ich dir diese Schule bzw Ausbildung auch gar nicht empfohlen denn das ist keine Ausbildung für einen Realschüler. Zurzeit werden in dieser Schule nur noch 10-15 Schüler unterrichtet weil sehr viele die Ausbildung abbrechen sowie ich zum Schluss dann auch. Versuch auf jeden Fall mal deine Chancen in Frankfurt und erkundige dich mal wie die Schule dort so ist denn über die Schule in Mainz kann ich dir nur schlechtes schreiben weil der Direktor dort einfach eine schreckliche Person ist, der einen Schüler immer nur bloßstellen möchte. Die Schule kostet mittlerweile 399,00€ monatlich und es kommen natürlich Kosten der Bücher dazu. Aber der Direk wird wohl gefeuert und ohne ihn ist die Schule ganz okay. Die meisten Dozenten sind sehr nett.

TheGlamMel
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort! :) Ich wurde von der Schule in Frankfurt angenommen :) Deine Schule in Mainz hat nichtmal Interesse daran, neue Schüler aufzunehmen. Ich bin von einer Person zur nächsten weitergestellt worden bis dann endlich eine per Email meine Bewerbungsunterlagen vorerst haben wollte und diese dann wiederum an die betreffende person weiterleitet. das war mir alles viel zu kompliziert und suspekt und da hab ich mich schon gegen diese schule entschieden, auch wenn sie näher an meinem wohnohrt gewesen wäre....

Dx2312  21.02.2017, 21:20

es würde mich sehr interessieren zu wissen wie du die Pta schule in Frankfurt findest ?  :)

Deine Chancen sind vermutlich gleich gut wie die von Bewerbern mit einem anderen Schulabschluss. Dass das Abi allgemein ein Vorteil ist, kann ich mir nicht vorstellen. Du solltest laut Website "prinzipiell gute Noten in naturwissenschaftlichen Fächern" haben - wenn die Naturwissenschaften deinen Durchschnitt runterziehen, wird's wohl schwierig, wenn du in den Naturwissenschaften überall gute Noten hast, wird das sicher gut gewichtet.

Wenn deine familiären Gründe wirklich gut sind (wenn z.B. deine Eltern pflegebedürftig sind und du sie versorgen musst), wird man das sicher berücksichtigen. Ansonsten hast du Pech gehabt - würde jeder Grund zählen, würde auch jeder Schüler einen Grund angeben.

Schick doch deine Fragen per Mail, die Mailadresse findest du im "Flyer der PTA-Schule" (Links bei Downloads), die ist dort sogar extra in der Rubrik "Bewerbung/Kontakt" angegeben