psychotricks?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf ich dir Joe Navarros Buch "Menschen lesen" empfehlen? Das deckt schon sehr viel von den nonverbalen Signalen auf, doch 100% Sicherheit gibt es nicht. Dazu müßtest du jemanden und seine Lebensgeschichte schon genauer kennen und nicht mal da.

Auf die Kleinigkeiten achten, das ist sicher ein wichtiger Punkt bei der Geschichte, doch solltest du es so anstellen, daß es der andere nicht mitkriegt, sonst kann er sich ein Stück weit verstellen, doch alles läßt sich nicht verbergen.

gero1904
Fragesteller

werde mir das buch gleich kaufen ..... hab mir ein paar berichte durchgelesen und finde es ganz interessant ..... danke für den vorschlag :)

user1046  07.11.2011, 15:22
@gero1904

Bitte gerne. Dennoch nicht vergessen, auch die verbalen Signale sind nicht zu vernachlässigen, obwohl man das leichter in eine Richtung steuern kann. Achte darauf, wie jemand etwas sagt oder schreibt und du hast auch schon viel erfahren.

Die Kombination machts. Soll ich dir auch gleich den Application-Link vom FBI schicken ;)

gero1904
Fragesteller
@user1046

natürlich ^^ ich bewerb mich dann morgen gleich :P

user1046  09.11.2011, 08:02
@gero1904

gero, ich hab noch einen Buchtip für dich. http://www.thalia.at/shop/at_thalia_start/suchartikel/das_milgram_experiment/stanley_milgram/ISBN3-499-17479-0/ID2831956.html?jumpId=10509066 Dieses Experiment zeigt sehr deutlich, wie Menschen ticken und wie man sie im eigenen Sinne beeinflussen kann.

Auch Joe Navarro hat ein weiteres Buch in dieser Richtung geschrieben. Ich habe dir hier ein paar starke Waffen in die Hand gegeben, ich hoffe, du weißt sie weise einzusetzen.

gero1904
Fragesteller
@gero1904

ich hab mir auch zu diesem buch ein paar kommentare durchgelesen ..... habs direkt bestellt ^^

Wenn der Lügner selber an seiner Geschichte glaubt, wird er Dir garkeine Mikromimiken, oder Mikrogesten presentieren, wie in der TV Serie.

Die einzige Möglichkeit Lügner zu überführen ist, wenn Du seine Geschichte von ihm selber rückwerts erzählen läßt, und ihn dabei mit Zwischenfragen öfter unterbrichst. Auch dann kann er während seinen Lügenmärchen stocken, wenn Du Orte, an denen dies und das passiert sein soll, von ihm öfter beschreiben läßt.

Wenn er / sie bei den 2 Sachen durcheinanderkommt, dann weißt Du, das er/sie gelogen hat.

Falle stellen ist schon komplizierter, Du beschreibst nicht, in welcher Zusammenhang. Falle um was zu erreichen? Um jemanden eine Falle stellen zu können, musst Du schon wissen, was für ein Mensch er ist.

Faustregel ganz grob: Männer sind "Augenteire", reagieren am schnellsten dadrauf, was sie sehen. Frauen sind "Ohrentiere", reagieren am schnellsten dadrauf, was sie hören. Mit bestimmten Gerüchen lassen sich die meisten Leute unterbewußt und wirksam manipulieren. (Da gibt es auch brauchbare "Rezepte".)

Gruß+Viel Erfolg: Isa`

blunt  07.11.2011, 17:05

Konnte im Absatz leider nicht ganz meine Rechtschreibung korrigieren :(!

Tschuldigung! Muss jetzt leider los+Stand unter Zeitdruck!

Du weißt schon, wie ich es meine!

Dumm gelaufen+ Danke für´s Verständnis: Isa`

Kein Ahnung, ob das stimmt, aber ich hab das mal im TV gesehen, dass diese Methode häufig bei Kriminalermittlungen und Täterbefragungen genutzt wird:

Man kann erkennen, dass jemand lügt, indem man beobachtet, wo sich die Augen hinbewegen, während man ihn "befragt". Man unterscheidet zwischen einem Erinnerungs- und einem Denkprozess. Wenn Du z.B. jemanden fragst: "Was ist Dein Lieblingsfilm mit Tom Hanks?", dann wird sich der Befragte an alle Tom-Hanks-Filme, die er gesehen hat, erinnern und auf dieser Grundlage entscheiden. Das ist ein Erinnerungsprozess, kein Denkprozess, man braucht zur Beantwortung nur das Gedächtnis. Ein Denkprozess liegt vor, wenn man sich eine Antwort überlegen muss und nicht auf das Gedächtnis zurückgreifen kann. Für den Erinnerungs-/Denkprozess werden unterschiedliche Teile des Gehirns genutzt, und diesen Unterschied kann man dann in den Augen ablesen. Meistens ist es so, dass wenn man sich erinnert, nach recht soben schaut, und wenn man ein Problem löst, nach links unten. Das variiert, aber nach mehreren Fragen kann man dann ein Reaktionsmuster erkennen. Wenn man also nach einer Erinnerung fragt und es setzt ein Denkprozess ein, weiß man, dass gelogen wird.

Wie gesagt, keine Ahnung, ob das stimmt, aber es klingt ganz nett ;)

ich empfehle dir die Serie LIE TO ME - da wird es nicht schlecht erklärt

gero1904
Fragesteller

wann kommt die denn im tv und auf welchen sender ?

questionaire  09.11.2011, 22:13
@gero1904

die läuft bei VOX, aber ich weiss nicht ob die noch läuft und welche staffel die dann zeigen

kenne keine, jedoch solltest du solche Tricks nicht missbrauchen um dir selbst Vorteile zu verschaffen.

also immer an die "Goldene Regel" (heißt wirklich so) denken:

„Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu.“

;-)