Psychotherapie sinnvoll?

3 Antworten

Psychotherapie funktioniert nicht so wie die Reparatur in einer Autowerkstatt. Der Psychotherapeut kann nicht reparieren, im Prinzip kann das nur der Patient selbst.

Der Psychotherapeut hat ein gewisses Wissen, das es ihm erlaubt zu erkennen, dass bestimmte Denkmuster nicht gut sind. Er kann auf diese Denkmuster hinweisen und damit eine Form der Selbsterkenntnis auslösen.

"1000 Wiederholungen ergeben eine Wahrheit" heißt es ironisch in Aldois Huxleys Schöner Neuer Welt. Für das Hirn ist das leider bittere Realität. Denkmuster und Gefühle, die oft durchlaufen werden, werden dadurch immer mehr gefestigt. Der Psychotherapeut hat die Aufgabe diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Das ist für den Patienten nicht unbedingt angenehm und nicht immer findet der Therapeut die für den Patienten passende Methode. Daraus resultieren dann die häufigen Therapeutenwechsel.

Wenn du es möchtest, tu das. Vielleicht bekommst sie dann einen besseren Einblick in deine Situation und kann dich dahingehend besser verstehen.