Psychotherapie, plötzlich Zweifel an Liebe zu Freund?

4 Antworten

Als jemand der eigentlich fast nur langfristige Beziehungen in seinem Leben hatte, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, das es gerade in schweren Zeiten oder bei Unstimmigkeiten in der Beziehung zu Situationen kommt, wo die Gefühle nachlassen, oder man sich ihrer unsicher ist. Aber normalerweise gibt sich das wieder und man findet wieder den Weg zusammen.

Also solltest Du in der Situation definitiv an der Beziehung festhalten und nichts dummes anstellen. Denn leider kommt es in solchen Unsicherheiten immer schnell zur Untreue desjenigen der Zweifelt.

Es kann durchaus passieren, dass sich Symptome verschlimmern, man den Eindruck hat, dass man sich schlechter fühlt, wenn man eine Psychotherapie macht, denn da kommen oftmals Dinge hoch, an die man sich gar nicht mehr erinnern konnte.

Verdrängte Gefühle und Erinnerungen können enorm belastend sein, wenn sie "zurückkommen".

Wichtig wäre es deshalb, dass Du all das, was Du hier geschrieben hast, in der Therapie ansprichst, dort wird Dir Dein*e Therapeut*in sicherlich weiterhelfen können.

Ich wünsche Dir alles Gute!

man bildet sich keine Gefühle ein. Man hat sie oder man hat sie nicht. Dass du bei vielen Themen scheinbar ! keine Gefühle hast, liegt daran, dass du sie nicht wahrnimmst. Das ist auch zur Zeit sinnvoll, denn das ist ein Schutz für dich. Vergiss nicht, dass du erst seit 3 Wochen in Therapie bist. Das ist nichts.

Nichts überstürzen, also trenn dich jetzt nicht Hals über Kopf von deinem Freund.

Besprich deine Gedanken und Emotionen in der Therapie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋