Psychologischer Fachbegriff gesucht ... google weiß es nicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ändere doch mal Deine Lebensumstände. Gestalte Deinen Lebensraum um, schmeiße Sachen weg, die Du nicht mehr brauchst - kaufe Dir neue Möbel, hänge die alten Bilder von der Wand ab. Kleide Dich anders, neue Frisur (eine, die Du schon immer haben wolltest). Kaufe Schuhe, die Du Dir nicht getragen hast zu tragen und bei anderen aber bewundert hast. Trenne Dich von Freunden, die dich nerven und such Dir neue Freunde. Such Dir ein neues Hobby. Lerne eine neue Sprache oder begeistere Dich für etwas Neues (z. B. Schwimmverein, Musikinstrument oder Fotographie). Hör auf öffentliches TV zu schauen. Fange an Dinge im Leben in Frage zu stellen, die Du sonst immer ohne Überlegung getan hast. Löse Dich von alten Lasten, Dingen, die dich schon immer gestört haben.

Geh viel raus und vor allem unter NEUEN Menschen.

Mach Dir eine Liste von all den Dingen, die Du nicht magst. Dann nimm Dir vor, sie loszuwerden. Stück für Stück. Sei konsequent.

Mach Dir eine Liste von allen Dingen, die Du schon immer haben oder tun wolltest, aber nie getraut hast. Dann nimm Dir vor, sie anzueignen. Auch hier. Sei konsequent.

Dein Brechreiz wird nach einer Weile verschwinden, du wirst sehen.

Ein Tipp nebenbei: Eifersucht lernt man durch Beziehungen loszuwerden. Das ist eine Erfahrungssache des Lebens. Hat mit Deinem Würgreiz nichts zu tun.

Wo anfangen? Das ist ein guter Start mit zwei Schritten:

  1. Schritt: Eigene 4 Wände umgestalten.
  2. Schritt: Mal einen langen Urlaub in einem anderen Land machen - dann zurückkkommen und sehen, dass nichts so ist, wie es war.

Entspann dich, nicht alles so tod ernst, sonst wird es nur schlimmer mit deiner Krankheit.

Du musst lernen, dir einzureden, dass dir alles egal ist. Du nichts mehr ernst nehmen willst.

Nicht dass das wirklich so sein muss. Ich meine es dir nur einwenig einreden, damit es dich entspannt.

Oder da gibt es noch einen Satz: "Ich akzeptiere mich voll und ganz." Versuch es mal damit.

Fussballspieler
Fragesteller

aber wie soll ich das den nicht ernst nehmen .. ich verbau mir mein ganzes leben dadurch ... ich kann kein abitur machen wenn ich nicht hingehen kann ... ein jahr aussetzen wäre selbstmord weil ich dann das ganze wissen der aufs abituraufbauenden 11. klasse vergessen würde ... ausbildung geht nicht da ich mich nicht bewerben kann wenn ich dem eins vorwürge .. ich hab meinen erweiterten "guten" realschulabschluß .. aber ich möchte nicht bis ich irgenwann mal arbeiten kann arbeitslos zuhause sitzen :(... mein selbstvertrauen steigern ist eine gute idee ... nur sehe ich nie eine wirkung ...

jogibaer  23.07.2011, 13:40
@Fussballspieler

Jeder kann die Sachen so ernst nehmen wie er will. Nur, wenn du es zu ernst nimmst, blockierst du dich selber, das ist der Punkt. finde doch bitte die richtige Balance für dich, so dass es dir noch wohl ist in der Haut, sonst wirst du eben krank.

Mehr geht einfach nicht, das musst du einsehen. Wahrscheinlich glaubst du, wenn man sich richig zusammen nimmt und etwas wirklich will, dann schafft man es auch. Die Meisten scheitern damit, weil der Körper nicht mitspielt.

Dieser Satz von mir, hilft dir bestimmt, nur das braucht eben Zeit. So in ein zwei Wochen solltest du eine keine Verbesserung erkennen können.

Scheint mir schon, dass du dich übernimmst. Einen Handwerklichen Beruf erlernen, ist doch sicher nichts Schlechtes. Alle wollen studieren und dann ?........................... ................... Irgendwann hat es keine Handwerker mehr. Arbeitslos ? Wieso kommst du da drauf.

Mache das, wozu du geboren bist, wo du Freude und Interesse daran hast, dann fühlst du dich wohl.

Fussballspieler
Fragesteller
@jogibaer

ich weiß nicht ... ich werd es auf jeden fall probieren mit dem satz .... das mit den beruf kommt falsch rüber ... ich meinte das so das ich weder schule weiter machen kann noch arbeiten oder ausbildung da ich fast zusammenbreche beim würgen weil es nicht aufhört .. ich kann mich nicht bewerben ... deswegen hab ich angst arbeitslos zu werden ... aber danke für die tipps ---

Die dazu passende psychosomatische Diagnose heißt "psychogener Würgereiz", ICD-10 F45.8. Das sagt aber überhaupt nichts über das zugrunde liegende Problem aus, sondern ist eine reine Beschreibung der vorliegenden Symptomatik. Da Du Deine Frage sehr lang formuliert hast, habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, ob Du einen Psychotherapeuten aufgesucht hast. Ich würde Dir dringend dazu raten, zumal Du ja schon selbst auf den Gedanken gekommen bist, dass Deine Beschwerden mit Deiner Biografie in Zusammenhang stehen könnten. Meiner Erfahrung nach liegst Du mit dieser Vermutung wahrscheinlich goldrichtig. Hol Dir Hilfe! Viel Erfolg und gute Besserung!

also ich würde dir raten, vielleicht mal deine freundin mit zu der therapie zu nehmen. vielleicht kann der/die therapeut/-in euch irgendwie helfen.

grundlegend hört sich das schema deiner "erkrankung" sehr ähnlich an wie die meine(ich kann mich nicht erinnern, dass ich je länger als 2 wochen davon befreit war). ich habe so extreme verdauungsprobleme, dass ich eigentlich permanent ein medikament nehme, da es sonst gar nicht zur darmentleerung käme. meine psychotherapeutin hatte das auch klar mit verlustängsten und dem krampfhaften verlangen an etwas festzuhalten in verbindung gebracht.

wenn ich mir das so alles durchlese und darüber nachdenke, dann bekomme ich eigentlcih sehr stark den eindruck, dass es dir ohne deine momentane freundin besser ginge. klar wärst du die ersten tage/wochen niedergeschlagen, aber das ist normal und das würdest du wieder überwinden. es heisst ja auch nicht, dass ihr keine freunde bleiben könnt, nur solltest du eine gewisse distanz zu ihr bekommen.

was jetzt für mich nicht so ganz klar wird: wenn du abends/nachts draussen bist um dich zu bewegen, kommt dann dieser brech-/würgreiz genauso oder ist die kältere luft dem problem zuträglich?

vielleicht wäre es für dich auch einfach sinnvoll, das eine jahr auszusetzen und den fokus auf die behandlung zu legen, immerhin sagst du ja selbst, dass es dir ja kaum möglich ist am unterricht sinnvoll teilzunehmen(so fasse ich es zumindest auf).

Fussballspieler
Fragesteller

ja .. freundin weg ...:( .. aber freunde bleiben geht nicht da ich dann wieder in den bann verfallen würde ... nachts und abends bekomme ich ihn wenn ich zu viel laufe .. aber so beim spazieren meist nicht .. vielen dank für deine antwort

Iamiam  23.07.2011, 13:26
@Fussballspieler

die Angst überwinden, das dürfte das Wichtigste sein. Immer fragen: was könnte mir schlimmstenfalls passieren, wäre das wirklich soo schlimm? Nach einiger Zeit wirst Du über Deine eigenen Ängste lächeln können.

Klar, als Jugendlicher tut man sich da nicht so leicht wie später. Falsch ausgedrückt: leicht ist es auch später nicht, aber nicht mehr ganz so schwer.

Man sollte aber ausschließen dass eine organische Erkrankung vorliegt, ICD J39.2, die besonders bei Stress auftritt. Also ab zum HNO Arzt