Psychologie mit 1,9?

2 Antworten

Schwierig. Das Psychologie-Studium ist extrem beliebt, aber die Psychologie-Studienplätze sind sehr knapp.
Die verfügbaren Plätze reichen immer nur aus für einen ganz kleinen Teil der Bewerber – nur für die allerbesten Bewerber.

Mit Abischnitt 1,9 zu den allerbesten Bewerbern zu gehören, das wird schwierig. Versuch herauszufinden, welche Unis am wenigsten beliebt sind und versuch es da. Aber diese Strategie verfolgen natürlich viele und deshalb sind die Chancen nicht allzu groß.

Wartesemester oder ein Studium im Ausland – das sind die üblichen Alternativen.

Wie auch immer – viel Erfolg!

Hast du denn schon alle Unis auf ihre Psychologie-NCs geprüft? Mit 1,9 kannst du vielleicht an einer Uni studieren, die nicht ganz so viel Andrang hat.

Irgendjemand194
Fragesteller

ja habe geprüft, leider finde ich keine unis mit 1,9, ich bin auch nicht an meinem wohnort gebunden, daher wäre mir das egal wo, hast du vielleicht eine Ahnung?

MitFrage  20.06.2021, 12:20
@Irgendjemand194

Habe da auch keinen konkreten Tipp, sorry. Ich hätte mir vorstellen können, dass es an solchen Unis wie in Konstanz oder Greifswald - wo halt nicht so viele Leute wohnen wie in Berlin oder NRW - Chancen geben könnte.

Mir fällt gerade noch ein: Gibt es nicht Fernstudiengänge in Psychologie? FernUni Hagen? Haben die auch einen hohen NC gehabt?

Rubezahl2000  20.06.2021, 12:18

Im Voraus kann man das gar nicht genau prüfen. Jetzt sind ja nur die NC-Werte bekannt, die sich in der Vergangenheit ergeben haben.
Die genauen NC-Werte für das kommende Semester, die ergeben sich an jeder Uni erst dann, wenn die Vergabe der Studienplätze abgeschlossen ist.