Psychologie, bottom up, top down?

1 Antwort

Durch das eingehende Wissen(Bottom-up) wird die Motte von der Auge wahrgenommen und zur Gehirn geleitet. Dann entscheidet das Gehirn ob es eine Motte ist oder nicht und leitet die Information wieder zurück.

Bei der vorhandenes Wissen(Top-down) gibt es klare regeln. Wenn das Gehirn sagt es ist eine motte wird die jeweilige Information zur Auge geleitet und es wird auch nicht hinterfragt solange das Gehirn nichts an der Information ändert

Also heißt das für uns dass Bottom-top eigentlich eine aufwendigere Variante von Top-down ist.

*Top-down gibt befehle

*Bottom-up hinterfragt und Diskutiert