Psychologe aber wie?

8 Antworten

Geh zum Hausarzt, sage ihm, dass du zum Psychologen willst und geh dann mit deiner Überweisung in die Sprechstunde und lass dir beim Empfang einen Termin geben. :)

Hol dir erst einmal ein beratungsgespräch bei dem pschologen, damit du sehen kannst, ob du auch mit dem harmonierst und mit dem arbeiten kannst, ansonsten suchst du dir nen anderen, die krankenkasse übernimmt die kosten bei beratungsgesprächen. und dann übernimmt die krankenkasse das, wenn das auch wirklich notwendig ist, wie zum beispiel eine störung in der psyche oder familiäre probleme.

VesaLuma
Fragesteller

Benötigt man dafür die Unterschrift der Eltern wenn man noch minderjährig ist? Und muss man wirklich zum Hausarzt oder kann das auch ein anderer sein ?

Geh zu Deinem Hausarzt und besprich mit ihm, warum Du zum Psychologen willst. Wenn es für Deine Gesundheit erforderlich ist, bekommst Du eine Überweisung und eine Liste mit Psychologen in Deiner Nähe. Du suchst Dir einen aus, machst einen Termin. Der Therapeut stellt dann den Antrag an die Krankenkasse, von der bekommst Du dann eine bestimmte Anzahl Therapiestunden genehmigt. Der Psychologe gibt Dir dann Termine, zu denen Du dort sein musst.

du musst dich einfach erkundigen, ob er auch Kassenpatienten behandelt.Sehr viele Psych. behandeln nur auf Privatbasis. Also anrufen und nachfragen. Da musst du nichts bezahlen. Ansonsten ist ein Satz von 100€ pro Stunde realistisch, wenn du als Privatpatient hingehst ( Sellbstzahler)

Sprich mal mit Deinem Hausarzt oder gleich mit der Krankenkasse, damit Du keinen Fehler bei dem Verfahren machst und damit die Kostenübernahme gefährdest.