Psychiater Jugendamt?

6 Antworten

das jugendamt darf dich deinen eltern nicht einfach so wegnehmen. deine eltern haben das RECHT und die PFLICHT, dich zu erziehen. wenn sie dich aus der familie rausholen, greifen sie also in die rechte deiner eltern ein, was erstmal gesetzeswidrig wäre.

es wäre NUR dann okay, in die rechte der eltern einzugreifen, wenn dadurch ein WICHTIGERES recht, wie zb. das sogenannte kindeswohl, geschützt wird.

das heißt: solange nicht eindeutig begründet der verdacht vorliegt, dass deine eltern dich schlagen, misshandeln oder vernachlässigen, dürfen die erst mal gar nix. außerdem will das jugendamt lieber mit den eltern zusammenarbeiten, als die eltern als "gegner" zu haben. man erreicht nämlich mehr, wenn die eltern kooperieren.

das mit der psychiatrie ist eine andere sache, da kämst du ja nicht rein, weil deine eltern mist gebaut haben, sondern weil du psychische hilfe brauchst. aber auch das entscheiden sie nicht einfach so alleine innerhalb von einem tag. die werden sich wahrscheinlich erstmal anhören, was du zu sagen hast und sagen dir dann, was für möglichkeiten du hast. es gibt auch viele ambulante therapien, also therapien, bei denen du zwar behandelt wirst, aber nicht stationär in einer psychiatrischen klinik untergebracht bist. bestimmt wird man es erst einmal damit versuchen.

zwangsweise unterbringen würde man dich zb erst dann, wenn du einen suizidversuch durchgeführt hast. du musst das mal aus deren sicht sehen: jeder patient, der in einer psychiatrie wohnt, kostet zeit und geld. das heißt, die nehmen erstmal nur die leute auf, bei denen es wirklich notwendig ist. ich denke, bei dir ist das (noch) nicht der fall, also keine panik =)

Er wird nur das Jugendamt holen, wenn er davon ausgeht, dass dein Zuhause kein gutes Umfeld für dich ist. Und selbst wenn es so WÄRE, dann könnte er dich nicht einfach so woanders hinstecken.

In eine Einrichtung kommst du auch nicht so leicht, passieren kann es aber durchaus, dass er den VORSCHLAG äußert. Da hin kommst du aber nur, wenn du und deine Eltern einverstanden sind, sonst passiert da gar nichts

Ein Psychiater unterliegt wie jeder andere Arzt auch der Schweigepflicht.

Fischofficial  06.07.2019, 00:25

hahhahahhhahahqhhqhqhhahahhahahh

Nein, nur wenn deine Eltern dich auch gemobbt haben.

Nein, das ist unbegründet. Der Psychiater ist ein Arzt, der dir helfen will, so wie andere Ärzte auch. Er wird sich erstmal anhören, was du zu sagen hast.