Pseudoreligion vs. Sekte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als "Pseudoreligion" werden zum Einen Religionsparodien wie die Glaubensgemeinschaft des fliegenden Spagghetimonsers bezeichnet, zum Anderen ist es ein Kampfbegriff, um Anhänger einer Weltanschauung verächtlich zu machen (z.B. die Pseudoreligion der Nachhaltigkeit oder des Ökologismus).

Schwieriger ist es, den Begriff "Sekte" einzugrenzen, weil es dafür keine allgemein anerkannte Definition gibt. Allein im Bereich der Soziologie gibt bzw. gab es mindestens drei konkurrierende Erklärungsansätze. Da der Begriff der 'Sekte' kaum von dem durch die kirchliche Verlästerung angehängten Beigeschmack gelöst werden kann, ist er äußerst fragwürdig geworden. Daher wird er im rechtlichen, soziologischen und religionswissenschaftlichen Kontext heute nur noch selten verwendet. Deshalb ist auch jede Diskussion darüber, ob die Glaubensgemeinschaft XXXXX als Sekte zu bezeichnen wäre, irrelevant. Wer Dir erklären will, dass XXXXX eindeutig eine Sekte ist, hat entweder keine Ahnung oder ist ein "Sektenbeauftragter" mit konfessionellem Hintergrund. Die Konfessionskunde hält als einzige noch an dem Begriff fest.

Haeppna  28.03.2012, 17:58

Danke für den Stern :-))

Für mich ist beides das Gleiche...

Sekten haben eine völlig eigene Auslegung ihrer Glaubensgrundlagen...daher ist es für mich ebenfalls eine Pseudoreligion...

aber das zu entscheiden liegt glaube ich nicht in unserer Hand..:D

Gruss Knowledgehero

Schau dir doch einfach mal die Definitionen an!

Sekte ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von herrschenden Überzeugungen unterscheidet

Heute versteht man darunter idR völlig abstruse Heilslehren mit einem selbst ernannten alleinigen Führer. ob nun Baghwan oder Scientology oder die Vereinigungskirche von Sun Myung Moon... das sind Sekten.

Eine Psudoreligion kann man auch als Diskordianismus bezeichnen. Ihre Anhänger bezeichnen ihre Anschauungen selbst sowohl als „Religion, getarnt als komplizierter Witz“ als auch als „komplizierten Witz, getarnt als Religion“.

Bestes beispiel einer Pseudoreligion ist das Evangelium des fliegenden Spaghettimonsters!

Eine Pseudoreligion ist lediglich eine existierende, nicht anerkannte Religion, darüber hinaus ist eine Sekte eine seriöse Ansammlung von Menschen, die an eine bestimmte Religion oder Pseudoreligion glauben.