.psd: dpi anzeigen lassen?

3 Antworten

Punktdichte
dots per inch, englisch für „Punkte pro Zoll“,

Die dpi Angaben werden in den Bild-Eigenschaften angezeigt.
Rechtsklick auf die Bild-Datei, /Eigenschaften /Details (Horizontale und vertikale Auflösung)

...oder mit einem entsprechendem Bildbearbeitungsprogramm einsehbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf
Dikal
Fragesteller

Wird im FIle-Explorer nicht angegeben und auch nicht in den Eigenschaften, heisst dass ich muss die Dateien im Photoshop öffnen um die dpi einzusehen?

najadann  12.04.2016, 09:15
@Dikal

was ist file Explorer, arbeitest du mit Mac?
Das Bild erst gar nicht öffnen, sondern direkt auf die im Ordner abgespeicherte Bild-Datei mit der rechten Maustaste draufklicken, dann weiter zu Einstellungen.

Natürlich kannst du das Bild auch mit Photoshop öffnen und einsehen.

najadann  12.04.2016, 09:21
@najadann

dpi Info bei Photoshop /Bild /Bildgröße /Auflösung, oder unter Daiinformationen

wenn Du Adobe Photoshop hast dann auch Adobe Bridge, in den Voreinstellungen lassen sich div. Einstellungen einstellen.

die ppi bzw. dpi anzeigen lassen ist unrelevant, da die Pixelmaße entscheidend sind.

Adobe Bridge_1 - (Computer, Bilder, Photoshop) Adobe Bridge_2 - (Computer, Bilder, Photoshop)

psd ist die Endung für Fotoshop Dateien, diese können damit geöffnet werden. Mit einem kostenlosen Viewer wie Irfanview kann man es auch öffnen und die Informationen auslesen.