Psalm 51?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Andere 11%
Nein 0%

6 Antworten

Ja

Natürlich ist es erlaubt und:
Nein - es widerspricht nicht der Lehre Jesu. Jesus selbst hat gesagt:

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist."
(Matthäus 5, 17-18)

Ich glaube, das gilt auch für die Psalmen und Weisheitsbücher.

Psalm 51 hilft uns daran zu denken, dass wir die Gnade, die wir bekommen, gar nicht verdient haben. Er hilft uns, dankbar und demütig zu bleiben.

Liebe Grüße und Gottes Segen
Sabine

aufs Bezug zum beten ist es erlaubt/okay wenn man jeden Tag/jedes Mal den ganzen Psalm 51 (ich finde ihn schön und wirklich wahr) betet und es in seinen täglichen Gebeten einbaut?

Was hat eine Textabarbeitung mit Beten zu tun ? Ansonsten - wer sollte etwas dagegen haben wenn du irgendeinen Psalm ein oder auch zehnmal aufsagst ? Gott ist es egal, der ist weder böse deswegen noch begeistert.

Ja

Natürlich darfst du das! Der Psalm ist wirklich schön. David bekennt da seine Sünde und bittet um Vergebung-was wir ja auch heute noch machen sollen.

Wenn du Verse aus dem Psalm einbaust, solltest du halt auch meinen was du betest. Also wenn du z.B Vers 15 einbaust, solltest du auch wirklich anderen von Jesus erzählen wollen.

Und natürlich sollte dir bewusst sein, dass die angesprochenen Tieropfer nicht mehr nötig sind.

Aber im Großen und Ganzen kannst du den Psalm beten-auch dieser gehört zum Wort Gottes.

LGuGS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Ja

Ja, denn mit dem Psalm betest Du ja nichts, was Gott missfallen könnte.

Das Alte / Erste Testament gehört zum Christentum wie das Neue Testament.

Wir sind als Christen frei, wann, wie und wo wir beten wollen. Das gilt auch für die Wortwahl des Gebetes.

Andere

Es ist ein sehr schöner Psalm und wichtig, aber ich denke mit dem zieht man sich fast runter... Klar wir sind alle s<nder, aber Jesus ist ans krezz und nun lebt er! Wir sind nicht mehr länger Sünder, sondern haben Vergebung bekommen. Ich denke ein anderer Psalm wäre motivierender....

Schönen Abend dir auch und Gott segne dich!

YOUKnow3  20.05.2022, 23:00

Ohne Reue gibt es keine Vergebung