Ps5 über DisplayPort anschließen?

4 Antworten

Bringt dir keinen Vorteil, aber geht natürlich.

Displayport ist eigentlich schon der bessere Anschluss, bei TVS aber nicht so stark verbreitet.

Die PS5 hat aber eine entsprechend hohe HDMI Version die auch völlig ausreichend ist.

Sich extra ein Adapter zu kaufen nur um DP zu nutzen ist Blödsinn, wenn dein Monitor kein HDMI hat oder der Stecker schon belegt ist kannst du das machen.

Der Adapter ist für deine Anwendung nutzlos.

Der genannte Adapter funktioniert nur in einer Richtung. DisplayPort gehört an den PC/Laptop/Konsole und HDMI an den Bildschirm. Du möchtest es in der anderen Richtung.

In deiner Anwendung brauchst nicht zwingend DisplayPort. HDMI unterstützt WQHD mit bis zu 144Hz.

DisplayPort ist beim Thema VRR Techniken (Freesync, G-Sync) besser. Bei meinem ähnlichen LG Monitor wird die Bildwiederholrate über HDMI auf 100 Hz gesenkt, wenn Freesync im Monitor aktiviert wurde. DP untersützt 144Hz und VRR.

Inwiefern die PS5 ohne HDMI 2.1 VRR unterstützt, ist auch eine Frage. Der Monitor nutzt nur HDMI 2.0.

Ja kannst du aber denk mal nach wenn du das hdmi aus der ps5 nimmst und einen adapter zu displayport benutzt hast du ja trotzdem nur die leistung vom hdmi anschluss . Wenn du jetzt einen kleinen schlauch nimmst und dann einen größeren per adapter anschließt kann ja trotzdem nicht mehr wasser am ende des großen raus kommen

Ja das funktioniert. Achte nur darauf, ein qualitatives Kabel zu verwenden. Die Billigkabel haben öfter Probleme in Sachen Bildübertragung.