Ps5 im Lkw?

1 Antwort

Theoretisch sollte es kein Problem darstellen, wenn du die PS5 über einen Wechselrichter über das Bordnetz betreibst.

In der Praxis gibt es da ein paar Dinge, die du beachten solltest.
Anders als beim normalen PKW hat ein LKW ein 24V Bordnetz, das heißt du brauchst einen 24V DC / 230V AC Wechselrichter. Der Bildschirm sollte idealerweise bereits ein 24V-Modell sein, damit du den direkt an das Bordnetz anstecken kannst, damit die Verluste so gering wie möglich bleiben.

Die PS5 ist nämlich an sich schon mal ein kleiner Stromfresser - oder besser gesagt, sie kann einer werden. Wenn du Spiele mit hoher Grafikauflösung und -Bewegungen spielst, dann kann das System sich schon mal bis 225W an Leistung gönnen.

Das saugt natürlich auch gewaltig an den Batterien.

Ich hatte eine ähnliche Frage bereits von einem Kollegen, deshalb bin ich so einer PS5 mal an den Leib gerückt: Die läuft intern tatsächlich mit 12V. Es ist aber ein eigenes Netzteil verbaut, das sich verwunden in das stark designte Gehäuse hineinschmiegt ohne Möglichkeit für den normalen Nutzer diesen 12V-Anschluss direkt zu nutzen. Also bleibt nichts anderes als den offiziellen 230V-Anschluss zu nutzen ohne etwas modifizieren zu müssen und damit die Herstellergarantie aufs Spiel setzen zu müssen.

DieNormalos
Fragesteller

Das hört sich soweit ja gut an 🙂

Ich sage mal so mein lkw ist ausgestattet mit 2 Batterien jeweils mit einer Kapazität von 210ah

Wie lange könnte ich theoretisch ohne den Motor laufen zulassen damit spielen mit einer gewissen Reserve für den anlasser 🙂

d82twf  25.08.2023, 11:01
@DieNormalos

Das wird jetzt eine Schätzfrage mit vielen Unbekannten...

Aber 210Ah sind ja schon mal ganz schön was.
Allerdings wird da im LKW noch so einiges dran hängen, wie Beleuchtung, Kühlschrank, Boardelektronik, usw...

Außerdem darf man Batterien nicht komplett entladen.

Normalerweise ist die Batterienutzungsdauer die Kapazität durch den Strom.
Die Leistung von 225W ist eine Höchstleistung, wo die Kiste nicht die ganze Zeit zieht, das wären aber 9,375A. Allerdings kommt dann noch der Wirkungsgrad vom Wechselrichter dazu, wenn es ein Guter ist dann 90%. Du hast ja auch noch einen Bildschirm, den du mit gut 2A bei 24V (geschätzt) rechnen darfst, dann kann man ja mal mit 10A Belastung durchschnittlich rechnen. Wenn es denn genau sein soll, bräuchte man einen Datenlogger ;-)

Die rein theoretische Rechnung wären 21 Stunden, wobei man hier auch berücksichtigen muss, die 210 Ah sind Idealwerte, die der Hersteller im Neuzustand unter Idealwerten angibt und bei theoretisch komplett leergesaugter Batterie bis zum letzten Elektron :-D Also reine Theorie.

Aber wenn ich die Zahlen so sehe: Wenn du am Abend ein paar Stunden spielst und deine Batterien noch ihre Kapazität haben, dann wirst du am nächsten Morgen noch wegfahren können.

Mit zwei LKW-Batterien und einem 2kW Wechselrichter habe ich schon Faschingswägen und einer PA auf die Reise geschickt :-D

Pass aber auf, solche Sachen wie Kaffeemaschine oder gar ein Wasserkocher solltest du dann am nächsten Morgen ohne laufenden Motor sein lassen, sicher ist sicher...

DieNormalos
Fragesteller
@d82twf

Sehr sehr cool danke dir für die ausführliche Antwort 🙂 ja am Abend werden maximal 3 Stunden zocken drinnen sein 😅 entweder über ps5 oder über das frische asus rog ally 😅