PS5 Disc wird nicht erkannt?

4 Antworten

Es könnte mehrere Gründe haben, warum deine PS5 keine Disc mehr erkennt. Hier sind einige mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst¹²:

- Überprüfe, ob du die Disc richtig eingelegt hast. Wenn du die Konsole auf dem Standfuß aufgestellt hast, dann sollte die **beschriftete Seite von der Disc nach links zeigen**, wenn du von vorne auf die Konsole schaust.

- Reinige die Disc mit einem **sauberen Tuch**, um Staub und Fingerabdrücke zu entfernen.

- Schalte die Konsole aus, trenne sie kurz vom Strom und versuche es nochmal.

- Installiere die **aktuelle Firmware** auf der PlayStation 5.

- Öffne den **gesicherten Modus** und wähle **Cache leeren** und **Datenbank neu erstellen** aus.

- Versuche eine andere Disc auszuprobieren, sollte diese funktionieren, dann ist die andere Disc vermutlich defekt.

- Beachte, dass die PS5 **keine gebrannten Discs oder Audio-CDs** unterstützt.

Hier sind noch einige weitere Tipps, die du versuchen kannst, um dein PS5 Laufwerk zu reparieren¹²³:

- Starte die PS5 im **Sicherheitsmodus** neu und wähle die Option **Neustart PS5** aus.

- Führe einen **Hard Reset** durch, indem du die PS5 ausschaltest, alle Kabel abziehst und 30 Minuten wartest.

- Setze deine PS5 **zurück**, indem du im Sicherheitsmodus die Option **PS5 zurücksetzen (Systemsoftware neu installieren)** auswählst. Achtung: Dabei werden alle Daten auf der Konsole gelöscht.

- Überprüfe, ob die Disc **verschmutzt oder beschädigt** ist und reinige sie mit einem weichen und sauberen Mikrofasertuch.

- Entferne eine **stecken gebliebene Disc** aus dem Laufwerk, indem du die Konsole ausschaltest, den Bodendeckel abnimmst und die Schraube am optischen Laufwerk drehst, bis die Disc sichtbar wird.

lilRudy
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Doch alle genannten Optionen haben nichts gebracht. Könnte höchsten nur noch die Konsole auf werkseinstellungen zurück setzen. Aber denke langsam, dass es ein Hardware Problem ist.

Firelordz  09.07.2023, 14:10
@lilRudy

Das tut mir leid zu hören. Es klingt in der Tat so, als ob es ein Hardware-Problem ist. In dem Fall würde ich dir empfehlen, dich an den Sony- oder PlayStation-Support zu wenden oder deine PS5 zu einem Reparaturdienst zu bringen. Vielleicht hast du noch Garantie auf deine Konsole und kannst sie kostenlos reparieren oder austauschen lassen. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du bald wieder spielen kannst.🎮

SoFresh999  24.09.2023, 05:48
@lilRudy

Hi ich habe das selbe Problem. Seit gestern. War aber mitten im spiel. Als die Fehlermeldung kahm disc konnte nicht gelesen werden. Seit dem kann sie garkeine Discs lesen. Egal welche paltform. Sie dreht sich und man hört den Leser auch bewegen. Aber sonst kommt immer disc nicht erkannt. Weißt du jetz mehr darüber. Da es den Anschein hatt das wir das gleiche Problem haben. Gruß.

lilRudy
Fragesteller
@SoFresh999

Hallo, bitte entschuldige die 6 Monate zu späte Antwort aber vielleicht interessiert es dich noch. Es schien sich um einen Fehler vom Werk aus zu handeln. Es sei wohl ein Problem welches vorrangig die ersten PS5 Versionen haben. Das ist nur über eine Reparatur seitens Sony zu regeln, welche ohne Garantie eine freche Summe an Geld kostet.

Klingt nach nem Hardware-Problem. Keine Garantie mehr?

Evtl. kann man bei Ebay ne defekte PS5 kaufen und Laufwerke tauschen. Auf Youtube findest du Tutorials.

Nur bedenke: Deine PS5 ist nicht defekt. Sie funktioniert ja aich ohne Laufwerk. Bastelst du sie kaputt ist sie wertlos. Ansonsten würde ich sie persönlich als Digital Edition nutzen. Für die 270€ Reparaturkosten durch Disc-Kauf rausholen wird dauern. Hast dann zumindest den Vorteil der leiseren Konsole beim Spielen.

lilRudy
Fragesteller

Sei mir nicht böse aber das ist ja nicht der Sinn dahinter. Aus meiner Sicht sollte die verkaufte Konsole über eine möglichst lange Spanne funktionieren. Habe die Hoffnung, dass ich die Garantie beim Händler nutzen kann.

verreisterNutzer  09.07.2023, 11:54
@lilRudy

Wozu dann die Frage wenn du noch Garantie hast?

Na klar, selbstverständlich sollte die PS5 so funktionieren wie du sie gekauft hast und selbstverständlich solltest du die Garantieansprüche geltend machen. Idealerweise beim Händler und nicht über Sony. Das geht oft wesentlich schneller.

Alles andere wäre natürlich Unsinn ;-)

Hey,

Es kann sich um ein Fehler in der Software handel da die meisten ps5 ohne Laufwerk verkauft werden weshalb die Software nicht unbedingt ausgereift ist.

Es kann natürlich auch das Laufwerk sein was aber echt schlecht wäre wenn man bedenkt wie alt die ps5 ist.

Wie lange hast du deine ps5?

Natürlich ist das sauerrei nur für ein Laufwerk ! Aber allgemein ist das sehr schlimm geworden darum sind auch PC viel besser finde ich da kannst du Laufwerk für 50€ reparieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lilRudy
Fragesteller

Die Playstation wurde gekauft am 23.12.21 und seit dem 24.12.21 in Betrieb. Es gab nie äußere Einwirkungen denn meine Konsolen sind meine Babys :(

lilRudy
Fragesteller
@Merledieperl134

Aber ich habe ja schon die von Sony empfohlenen Maßnahmen bei Software Problemen ausprobiert und sie haben nicht geholfen

Merledieperl134  09.07.2023, 14:28
@lilRudy

Ja weil Sony das nicht interessiert du sollst ja reparieren lassen dann spielen die was rauf und fertig

Du hast nichts gemacht dazwischen wo es funktionierte und dann nicht mehr funktionierte?

So etwas wie, vor Wut Konsole kloppen, Controller drauf schmeißen, Stromkabel einfach ziehen, andere Sachen drauf schmeißen, während dem Betrieb bewegt - hoch gehoben?

lilRudy
Fragesteller

Nein ganz bestimmt nicht. Habe noch Respekt vor mittlerweile 600€ xD

verreisterNutzer  09.07.2023, 10:36

Ich glaube dann müsste er die Frage nicht stellen :D

SoFresh999  24.09.2023, 05:51

Habe das selbe Problem nur dass bei mir mitten im spiel der fehler kam. Disc wird nicht erkannt. Seit gestern. Also fals einer mehr weiß bitte bescheid geben. Wie Schon erwähnt ich war mitten im spiel . Was für ein Dreck die ps5