Ps5 Controller Ladestation laden lassen wenn voll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Ist der Akku voll, schaltet der Ladecontroller die Stromzufuhr ab.

Andernfalls würden die Dinger ja dauernd kaputt gehen wenn man die beim laden nicht alleine lassen dürfte.

Tatsächlich ist es für die meisten Geräte sogar besser, die immer am Ladegerät angeschlossen zu haben.

Was Verschleiß am Akku verursacht ist Ladungsbewegung. Also Strom raus und Strom rein in den Akku schadet dem. Auf der Ladestation wird die Elektronik direkt aus dem Netz versorgt und so bleibt der Akku voll und es wird kein verschleiß mehr erzeugt bis man den wieder vom Ladegerät trennt.

Das gilt für die meisten Geräte, vor allem Handy.

Der Mythos "immer erst vollständig entladen" war noch nie ganz wahr. Der stammt von Bierfaßgroßen industrieakkus aus den 1930er Jahren. Die hatten einen "Memory Effekt".

Haushalts Akkus wie wir die kennen/kannten hatten das noch nie. Bei NiCD baut sich zwar ohne gründliches Entladen ein höher Innenwiderstand auf so dass ein starker Stromverbraucher nicht mehr genug Spannung bekommt, das lies sich dann aber durch gezieltes entladen wieder beheben.

Bei Lithiumakkus gibt es den Effekt gar nicht. Hier schadet sinnloses entladen weil es einfach nur Verschleiß verursacht und keinen Vorteil hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung