Ps5 bei 120Hz welche Auflösung?

2 Antworten

Ich hab die Frage nicht ganz verstanden, aber ich gebe dennoch mal mein Bestes mit einer Antwort auf was ich denke, was Du wissen wolltest.

Die PS5 ist wie ein GamingPC. Also die Auflösung und die FPS bei den Spielen variiert. Was ja auch zu erwarten ist, denn die Anforderung bei der Rechenleistung der unterschiedlichen Spiele variiert ja auch. Damit schafft sie bei kompetitiven Titeln durchaus 120FPS, weil diese ja klassisch keinen großen Hardwarehunger haben. Diese Titel sind so ausgelegt, dass sie möglichst auf vielen Maschinen mit hohen FPS laufen. Bei Fortnite z.B. hat sie die 120FPS, aber die Auflösung ist 1080p. TrippleA-Titel, also Titel bei denen es um Popcornkino geht, laufen meist nur bei 30FPS stabil, aber dafür auch in den vollen 4k. Dazu unterstützt ja auch die PS5 variable Bildraten.

Daher gibt es keine definitive Antwort auf Deine Frage. Jeder Titel läuft anders. 4k 120FPS stellt auf der Konsole aber eher die Ausnahme da.

Den Teil zur Auflösung verstehe ich nicht. Die Playstation 5 unterstützte zur Auslieferung Bildausgabe in 1080p und 4k. Mit einem Update kam dann auch 1440p hinzu.

HaraltKrull
Fragesteller

Reicht ein 2k Monitor {WQHD} mit 120Hz für Call of Duty ?

flauski  11.03.2023, 01:30
@HaraltKrull

Ob etwas reicht, ist ja immer eine subjektive Entscheidung. Aber meiner Meinung nach kann man das Spiel auf 1440p auf der PS5 gut spielen.

Die PS5 unterstützt HDMI 2.1, insofern wären 4K mit 120 Hz möglich. Welches Spiel das wirklich erreicht, sei mal dahin gestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
HaraltKrull
Fragesteller

Also reicht ein Wqhd Monitor mit 120hz?