Ps5 1440p nur bei 60Hz trotz 144Hz Monitor?

4 Antworten

Hab ungefähr dass gleiche Problem. Bei mir gehen alle Test durch also konnte alles sehen und mit Ja beantworten da steht auch ihr Monitor unterstützt 1440p 120hz.

Aber wenn ich dann bei Info schaue auf welcher Auflösung ich bin in den Einstellungen steht nur 1440p 60hz und es lässt sich auch nirgendwo umstellen auf 120hz.

Die Ps5 schaltet nur dann auf 120 Hz wenn das Spiel einen Entsprechenden Mudos hat

und diese sind leider meist in Full Hd und mit abgespeckten details

Chebz
Fragesteller

Laut des 1440p Tests des ps5 Menüs, kann der Monitor wohl keine 1440@120. da nach dem Test bei 1440@60 das Bild schwarz wird und erst wieder da ist nach etwa 20 Sekunden.
normal müsste der Monitor doch aber auch die 120hz packen oder nicht?

Ich hab grade mal bei Amazon geguckt

dein Monitor hat 2 HDMI Anschlüsse einen Version 1,4 und einen Version 2,0

Steck die Ps5 mal in den 2.0er und teste nochmal

Chebz
Fragesteller

Habe ich gemacht! Man hat in der ps5 einen Test, bei 1440p zeig der noch das Bild an. Wenn man dann auf ja drückt, wird der Bildschirm schwarz und nach etwa 15-20 Sekunden steht dort: Dein Tv-Gerät unterstützt 1440@60. normal müsste der ja aber auch die 1440@120 schaffen, oder nicht? Oder kann das sein, dass das dann nur bei dem DisplayPort funktioniert?

Pialesb29  17.09.2022, 00:21
@Chebz

Wenn es nur via DisplayPort geht dann wäre das Monitor seitiges so eigentlich müsst HDMI 2.0 das können

allerdings ist es auch so das die Ps5 erst seid Kurzen 1440p kann vielleicht hat Sony das auch noch nicht mit 120hz implementiert

Chebz
Fragesteller
@Pialesb29

Hatte ein YouTube Video gesehen, bei dem kam beim oben genannten Test nach der Frage wegen 60HZ dann direkt die Frage ob das Bild Korrekt angezeigt würde bei 120hz. Bei diesem Punkt bleibt mein Bild leider schwarz. Also funktionieren soll es wohl auch bei 120hz

Ich glaube ich weiß welchen Monitor du meinst, das steht irgendwo versteck, dass der nur 60 hz in wqhd kann. War auch bei mir der Grund nen anderen zu nehmen.