PS4 Pro an Fernseher angeschlossen. Fernseher bleibt schwarz?

2 Antworten

Schalt mal alle Input-Channels beim Fernseher durch. Da sollte es "HDMI 1", "HDMI 2" usw. geben.

Leuchtet deine PS4 wenn du sie einschaltest irgendwann weiß (ca. nach 20sec)?

Das mit dem HDMI Kabel ist egal, da kannst und sollst du auch mal das von der PS4 ausprobieren. Bei der Anleitung vom Fernseher steht das wohl nur drin, weil sie vermeiden wollen dass man mit einem billigen Kabel kein Signal bekommt und dann unnötig den Support verständigt. Oder es kann sein, dass dein Fernseher 4K kann, dann brauchst du auch ein Kabel was das ausgeben kann, ansonsten hast du halt schlechtere Qualität.

Hast du die PS4 davor an dem Fernseher betrieben? Wenn nein, dann kann eventuell die Auflösung nicht passen (zu hoch gewesen sein beim vorherigen Fernseher). Musst die Powertaste dann sagen wir mal 2 min halten (sollte in 3 Zeitpunkten Piepsen) und dann resetet sich die Auflösungseinstellung (zumindest so war es bei der PS3).

Wenn Kabeltauschen, auf den richtigen Channel schalten und Auflösungseinstellung zurücksetzen nicht hilft, dann schau mal in den Port von der PS4. Eine Kinderkrankheit bei der PS4 ist, dass die HDMI-Ports bei der "normalen" Version einfach kaputt gehen können. Da verbiegt sich ein Pin oder schiebt sich nach hinten rein.. wenn du Glück hast, kannst du ihn zurückbiegen, wenn du Pech hast, muss man den HDMI-Port auf der Platine tauschen. Das ist machbar, aber man braucht Fachwissen und Lötskills. Schau also mal ob alle Pins noch da sind wo sie hinsollen. (Bei den neueren PS4s sind hingegen HDMI-Ports verbaut wo keine gebogenen einzelnen Pins rausstehen)

Du musst dem Fernseher schon "erklären", woher er seine Infos eingespeist bekommen soll. Soll es normales TV sein, prima. Wenn Du auf den HDMI-Port zugreifen willst, musst Du das über die Fernbedienung umstellen.

StayHi
Fragesteller

Jo danke, werd ich demnächst mal probieren. Btw: Kann ich für den Controller irgendein Micro-USB Kabel verwenden (sei es zum aufladen oder zum umstecken in andere Geräte beispielsweise PC) oder muss es eins von Sony sein? Bzw. woran erkennt man, ob ein solches Kabel zum aufladen geeignet ist?

LG