ps3: slim, superslim und wieviel GB?

1 Antwort

Da es gebrauchte Geräte sind, kannst du sie nicht wie Neuware direkt vergleichen. Müssen ja nicht alle im Top-Zustand sein.

Ich hatte bzw habe noch eine PS3 mit 500GB. Und diese Festplattengröße ist auch sehr sinnvoll. Denn im PSN-Store bekommst du immer wieder gute Angebote, günstiger als Disc-Versionen. Und bei Download-Versionen wird bei der PS3 deutlich mehr Speicherplatz verbraucht, als bei Disc-Versionen (bei denen wird nur ein Teil auf die Festplatte installiert). Da kann ein Spiel zB statt 5 GB plötzlich 35GB verbrauchen...

Der Vorteil von Download-Versionen ist trotz des höheren Speicheraufwandes allerdings neben den häufig guten Angeboten die Tatsache, dass das Bluray-Laufwerk deutlich entlastet wird. Da während des Spielens nicht mehr von dort nachgeladen wird. Das Bluray-Laufwerk ist der empfindlichste Punkt bei der Konsole. Abgesehen davon ist es recht laut.

Ich habe mir sogar einige Spiele wie zB. Beyond Two Souls extra nochmal als Download-Version (im Angebot) geholt, da die Disc-Version oft nachgeladen hat und dadurch sehr laut war.

Allerdings gibt es auch einige wenige Spiele wie GTA 5, wo die Disc-Version besser ist. Denn dort wird parallel von Disc und Festolatte geladen, bei der reinen Download-Version kommt es dadurch zu langsameren Grafikaufbau.

Nachteil des Download-Versionen ist eigentlich ansonsten nur, dass du sie im Gegensatz u Disc-Versionen nicht mehr verkaufen kannst.

Die Konsolen wurden übrigens mit Slim und Superslim immer günstiger, da die Fertigung günstiger wurde. Neuere Teile waren eben günstiger zu bekommen.

ich würde dir die Superslim mit 500GB empfehlen.