Ps3 schaltet sich beim spielen immer auf und blinkt dann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas sind meist die ersten Anzeichen, dass die Konsole altershalber das Zeitliche segnet. Bei solchen Anzeichen würde ich unbedingt ein Backup der Spielstände machen... oder besonders darauf achten, dass die Spielstände in der Cloud aktuell sind, falls du ein PS Plus Abo besitzt. Denn meine erste PS3, war eine "Fat Lady", hat sich damals ohne Vorankündigung per YLOD verabschiedet... meine Spielstände waren nicht mehr zu retten.

Auch bei einer PS3 Slim muss man mittlerweile damit rechnen, dass die Geräte aussteigen... weil sie halt doch relativ alt sind und meist viele Stunden in Betrieb waren. Die Lüfter der Geräte werden laut, die Laufwerke geben klackende Geräusche von sich, Spiele laufen nicht mehr sauber und laggen plötzlich, der Bildschirm wird plötzlich für kurze Zeit schwar oder die Konsole schaltet sich plötzlich aus.

Es kann helfen, wenn man die Konsole liegend in Betrieb hat und sie möglichst frei steht, damit die Lüfter optimal arbeiten können. Mir wurde im Game-Shop bei meiner PS4 sogar empfohlen, darauf zu achten, dass die neuesten UpDates installiert sind... da ich eben zur Zeit ein ähnliches Problem mit meiner PS4 habe. Meine PS4 schaltet sich zwar nicht so oft während dem Zocken aus... aber ich rechne damit, dass ich sie leider schon in ihren zwei Jahren "zu tode gezockt" habe.

Da die Geräte meist keine Garantie mehr haben, würde ich sie persönlich nicht mehr grossartig reparieren lassen... da diese Probleme meist innert kürzester Zeit erneut auftreten können.

Dann ist es höchste Zeit, die Ps3 von einem Fachmann checken zu lassen. Das könnten erste Anzeichen des berühmten YLOD (yello light of Death) sein. Genauso beginnt dieser nämlich. Die Ps3 piept dann mitten im Betrieb dreimal und schaltet sich dann aus. Es blinkt dann nur noch die Standbyleuchte. Man kann die Ps3 dann auch nicht mehr neustarten. Ursache ist möglicherweise, dass sich durch die Hitze die Kontakte lösen. Besonders anfällig sind die großen Ps3-FAT-Modelle, insbesondere die erste, die 60GB. So schnell wie möglich checken lassen. Man kann zwar die Ps3 auch reparieren lassen, wenn sie den YLOD bereits hatte, erfahrungsgemäß ist aber damit zu rechnen, dass dieser, wenn er einmal aufgetreten ist, immer wieder auftreten kann.