Prüfungsthemen nicht behandelt?

2 Antworten

Hallo Maxteric,

für solche Fälle führt man ein Berichtsheft. Da wird dokumentiert, was unterrichtet und ausgebildet wurde.

Wenn hier relevante Themen fehlen, die die Ausbildungsordnung oder der Lehrplan vorgeben, dann könnte man gegen die Schule oder den Ausbildungsbetrieb vorgehen.

Das hört sich deutlich leichter an, als es in Wirklichkeit ist. Ohne eine fach- und sachkundige Person ist der Nachweis kaum zu führen.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass deine Freundin sich doch nicht richtig auf die Prüfung vorbereitet hat. Übrigens findet der größte Teil der Ausbildung im Betrieb statt und nicht in der Berufsschule. Außerdem gibt es ein Fachkundebuch, da steht auch alles drin.

Was auch sein könnte: Der Lehrer ist noch neu im Geschäft und hat vielleicht eine andere Bewertung angelegt und ist mit dem Prüfungsstoff nicht richtig vertraut. Alte Abschlussprüfungen, sind der "heimliche" Lehrplan.

Ich würde nochmal mit dem Lehrer reden, woran das gelegen hat.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Laut deinem Schreiben waren es NUR 2 Personen NICHT BEKANNT, den Anderen schon! Von daher sehe ich keine Möglichkeit dagegen angehen zu können

Maxteric1993
Fragesteller

Entschuldige, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich kann natürlich nur für die beiden sprechen, mit denen ich direkten Kontakt habe. Laut meiner Partnerin haben auch alle anderen die selbe Meinung zu dem nicht vermittelten Wissen.

peterobm  05.04.2022, 11:46
@Maxteric1993

Okay Widerspruch einlegen, entweder bei der Prüfingskomission, und oder bei der HWK