Prüfe durch Rechnung ob das Dreieck ABC mit A(4|-1) B(1|0) und C(0|2,5) gleichschenklig und rechtwinklig ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechne die Verbindungsvektoren. Prüfe dann mit Hilfe des Skalarprodukts, ob zwei der Vektoren orthogonal sind, also das Skalarprodukt 0 wird. Ansonsten kannst du natürlich auch die Seitenlängen (bzw. deren Quadrate) berechnen, und mit Pythagoras prüfen, ob das Dreieck rechtwinklig ist.

Bild zum Beitrag

Für das Prüfen auf Gleichschenkligkeit, solltest du die Seitenlängen berechnen. Bei der zweiten Methode für die Rechtwinkligkeitsprüfung, habe ich das ja schon fast gemacht. Da habe ich bereits die Quadrate der Seitenlängen berechnet. Da keine zwei Seitenlängenquadrate gleich groß sind, also auch keine zwei Seitenlängen gleich groß sind, ist das Dreick ABC nicht gleichschenklig.

Ergebnis: Das Dreieck ist nicht gleichschenklig und auch nicht rechtwinklig.

 - (Schule, Mathematik, Koordinaten)
lostpower07
Fragesteller

DANKE DANKE DANKE! Ich danke dir so sehr!! <3

Für die Gleichschenkligkeit: Seiten des Dreiecks berechnen (Tipp: Pythagoras). [und hier würde ich mir eine Skizze machen, auch wenn es verboten ist. Dann sieht man mit ein bisschen überlegen nämlich, wie man Pythagoras anwenden kann]

Wenn man die Seitenlängen hat mit Pythagoras prüfen, ob es rechtwinklig ist.

So würde ich das machen

lostpower07
Fragesteller

Die Seiten Berechnen mit Vektoren?

Für eine Geometrieaufgabe in der x-y-Ebene (mit einfachen Koordinaten) das Zeichnen und das Anschauen einer Zeichnung zu verbieten, wäre nach meiner Ansicht (als Mathematiklehrer) ein Verbrechen, das gehörig bestraft werden müsste !

lostpower07
Fragesteller

das mag ja sein aber kannst du vielleicht trotzdem sagen wie es geht :( bin am verzweifeln

musst jede Seitenlänge einzeln berechnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte

Ich würde es trotzdem zeichnen, da sieht man eine Menge.

lostpower07
Fragesteller

aber man soll ja nicht zeichnen sondern rechnen...

rumar  12.09.2018, 00:08
@lostpower07

Seitenlängen (mittels Pythagoras) berechnen und vergleichen und dann noch nachschauen, ob die Seitenlängen eventuell auch noch die Pythagorasgleichung erfüllen !